Die 1. Herren von Blau-Weiss Hollage bleibt im Jahr 2009 in der Bezirksoberliga weiter ohne Sieg. Am Wochenende kassierte die Mannschaft vor den Toren von Lingen eine 1:3-Niederlage beim SV Holthausen-Biene am traditionellen Biener Busch.
Trotz Personalsorgen waren die Voraussetzungen vor dem Spiel ein wenig verbessert, konnte das Lüken-Team doch erstmals in dieser Saison die gleiche Elf einsetzen, die eine Woche zuvor gegen Brake beim 2:2-Unentschieden überzeugt hatte. Und auch an diesem Sonntag kam die Mannschaft zunächst ordentlich in die Partie. Nahe der Ems und vor einer recht ordentlich gefüllten Tribüne neutralisierten sich beide Teams zunächst auf dem äußerst tiefen Geläuf. Lange Bälle diktierten die noch etwas zerfahrene Partie in den ersten Minuten. Umso überraschender gingen die Gastgeber nach einer Einzelleistung und einem fulminanten Flachschuss von der Strafraumgrenze in Führung. Hollage zeigte sich geschockt und kassierte nur wenige Sekunden später nach einer mustergültigen Kombination der im Angriff sehr agilen Emsländern den Doppelschlag. Die Blau-Weissen kamen vor der Pause noch wieder etwas besser in die Partie, klare Torchancen ergaben sich allerdings nicht.
In der Pause schien der Hollager Mannschaft durchaus klar geworden sein, dass an diesem Sonntag und gegen diesen Gegner le durchaus mehr als eine Niederlage zu holen ist. Das Lüken-Team erkämpfte sich nach dem Wechsel einige Vorteile. Trotzdem blieb es wie in den letzten Wochen dabei, dass klare Möglichkeiten eine Mangelware blieben. So musste eine Standardsituation für den Anschlusstreffer herhalten. Am langen Pfosten köpfte Torsten Hawighorst einen von Mirko Schleibaum hervorragend ausgeführten Eckball in die Maschen und neue Hoffnung keimte im blau-weissen Lager auf und am Spielfeld auf. Im Anschluss rannte das Hollager Team zwar mutig, aber überwiegend doch zu kopflos an. Mit drei Auswechslungen im Offensivbereich wurde auch von Trainer-Seite noch einmal alles versucht. Als in der Schlussphase ein Biener Einwechselspieler aus abseitsverdächtiger Position zum 1:3 einschieben konnte, war die Niederlage für Hollage perfekt.
So zog das blau-weisse Team in einem mäßigen Spiel wieder einmal den Kürzeren und muss sich den Vorwurf gefallen lassen, sich in zwei Minuten selbst um den Erfolg gebracht zu haben. Der Druck auf die Mannschaft wächst, wobei eine erfolgreiche Partie am kommenden Sonntag gegen das Spitzenteam aus Nordhorn die Ausgangsposition vor den Duellen mit den Mitkonkurrenten in der unteren Tabellenhälfte verbessern kann.
Tore:1:0 (16.), 2:0 (17.), 2:1 Hawighorst (69.), 3:1 (84.)
Aufstellung:Friedrich - Hawighorst, Lotz, Egbers, A. Strößner - Brümmer, Behrens (72. Grünebaum), Strunk (69. Knabke), Hobelmann, Schleibaum (78. T.) - Dorenkamp