Die 1. Herren von Blau-Weiss Hollage ist mit einer Niederlage in die neue Bezirksoberliga-Saison gestartet. Gegen die SpVgg Aurich verlor das Team von Thomas Lüken nach einem ausgeglichenen Spiel mit 0:1.
Vor einer guten Kulisse von etwa 400 Zuschauern erwischten die Gäste den besseren Start. Durch aggressives Zweikampfverhalten erkämpften sie sich erste Vorteile und kontrollierten das Spiel weitgehend in den ersten zwanzig Minuten. Dies führte dann auch zur 1:0 Führung, als sich der Auricher Stürmer im Strafraum durchsetzte und mit einem satten Schuss aus der Drehung die Führung besorgte. Nach einer halben Stunde kamen die Blau-Weißen dann etwas besser ins Spiel, ohne allerdings höchste Torgefahr zu entwickeln. Brenzlig wurde es vor allem bei Standardsituationen. So ging es dann mit dem 0:1 in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel nahmen die Hollager das Heft mehr in die Hand. Die Gäste aus Aurich verteidigten allerdings sehr geschickt, sodass sich auch in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte, in dem Torchancen die Ausnahme blieben. Gefährlich wurde es bei einem Gäste-Schuss aus elf Metern, den Torwart Friedrich allerdings stark parierte. Auf der anderen Seite sorgte ein Freistoss von Andre Strößner für die größte Hollager Möglichkeit, als Egbers und Dorenkamp den Ball knapp verpassten. In der Schlussphase rannten die Blau-Weißen weiter an, um den Ausgleich herbeizuführen. Die Gäste beschränkten sich auf das Kontern, zum spielentscheidenden Treffer kamen sie aber nicht. Dennoch behielt die Spielvereinigung am Ende die Oberhand und kann den ersten Dreier der Saison verbuchen.
Für die Hollager Jungs bleibt die Erkenntnis, dass man sich in der neuen Klasse nicht verstecken muss. Dennoch waren die Gäste an diesem Tag die etwas reifere Mannschaft, die den Sieg glücklich, aber nicht unverdient einfahren konnte.
Hollage: Friedrich – Brümmer, Egbers, Lotz – Hawighorst (70. Heinrich), T., Strößner, Hobelmann (70. Smakoli), Schomäker (78. Behrens) – Ayvaz, Dorenkamp
Tor: 0:1 (10.) Bacale