Zum Saisonstart der Bezirksoberligasaison 2009/2010 kam die 1. Herren von Blau-Weiss Hollage nach einer 0:2-Niederlage bei Blau-Weiss Papenburg ohne Punkte zurück aus dem Emsland. Nach einer - den Ergebnissen nach - eher wenig überzeugenden Vorbereitung wollte die Mannschaft von Trainer Thomas Lüken allerdings zeigen, welches Potential tatsächlich vorhanden ist.
Nach gutem Beginn führte der erste Eckball der Gastgeber zum 1:0. Der baumlange und zu Beginn auffällig agierende Heiko Sandersfeld war aus kurzer Distanz per Kopf zur Stelle und traf zur von 400 Zuschauern umjubelten Führung. In der Folgezeit entwickelte sich ein annähernd ausgeglichenes Spiel, in dem die Hollager vor dem Tor allerdings die letzte Konsequenz vermissen ließen. In der 32. Minute waren es dann die Mannen aus der Kanalstadt, die diese Konsequenz an den Tag legten. Einen clever herausgeholten Elfmeter nutzte die Elf von Coach Hans-Dieter Schmidt durch Björn Bullermann zur 2:0 - Halbzeitführung.
Nach dem Pausentee kamen die Gäste um Kapitän Norman T. gut ins Spiel. Zweikampfstark und mit schnellem Spiel nach vorne übernahmen die Hollager die Initiative. Allerdings konnten die sich bietenden Torchancen nicht zum Anschlusstreffer genutzt werden. Besonders ärgerlich war, dass in der größten Drangphase einem scheinbar regulären Tor von Maik Dorenkamp die Anerkennung verweigert wurde. Sebastian Kröger hatte nach Einschätzung des Schiedsrichters zuvor ein Offensivfoul begangen. Folglich blieb es beim 2:0 der Papenburger, das letztlich etwas glücklich, aufgrund der größeren Effektivität des Gastgebers aber nicht unverdient war.
Am kommenden Sonntag gilt es, um 15:00 Uhr die gezeigten Ansätze zu bestätigen und vor dem gegnerischen Tor das Glück noch mehr erzwingen zu wollen. Zum ersten Heimspiel freut sich die Mannschaft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung am Benkenbusch, um den ersten "Dreier" der Saison einfahren zu können.