Die 1. Herren hat am vergangenen Freitag endlich den ersten Sieg im Jahr 2009 eingefahren, den Tabellenzweiten Vorwärts Nordhorn mit 3:0 besiegt und dabei aufgrund der bisher stärksten Leistung nach der Winterpause einen verdienten Sieg eingefahren.
Im Vergleich zur Vorwoche wurde das Team auf zwei Positionen verändert. Thomas Grünebaum ersetzte Henrik Strunk im Mittelfeld und Björn Knabke stürmte für Maik Dorenkamp. Von Beginn an wirkte das Team sehr konzentriert und konnte die Nordhorner Angriffsbemühungen immer wieder im Keim ersticken. Nach zehn Minuten wagte sich die Mannschaft dann auch immer weiter nach vorne und wurde belohnt. Nach tollem Pass von Torsten Hawighorst tauchte Thomas Grünebaum frei vor dem Tor auf und erzielte mit einem überlegten Flachschuss die Führung, die den Hollagern in den weiteren Bemühungen Auftrieb gab. Schon kurze Zeit später nämlich lag der Ball erneut im Nordhorner Gehäuse. Nach einer guten Flanke von Andre Strößner verlängerte Björn Knabke den Ball per Kopf, sodass Tobias Hobelmann aus kurzer Distanz keine Mühe mehr hatte, den Gästetorwart zu überwinden. Die an diesem Tag etwas unter Wert spielenden Gäste kamen bis zur Halbzeit nur bei Distanzschüssen und Standardsituation zu Möglichkeiten. Der starke Daniel Friedrich war allerdings auf seinem Posten im Hollager Gehäuse. Kurz vor dem Seitenwechsel hätte Tobias Hobelmann sogar auf 3:0 erhöhen können, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze verfehlte das Tor nur denkbar knapp.
Nach der Pause gab es dann eine Schrecksekunde für die Hollager Spieler und Zuschauer, als ein Nordhorner Angreifer plötzlich kurz vor dem Tor freistehend zum Schuss kam, allerdings dieses Pflichttor nicht erzielen konnte. Im Anschluss knüpften die Blau-Weisseen aber an den beherzten Auftritt im ersten Durchgang an, setzte immer wieder Entlastungsangriffe und ließen so auch keinen größeren Druck auf das eigene Tor zu. Bei zwei guten Freistößen war zusätzlich der glänzend aufgelegte Daniel Friedrich erneut zu Stelle. Die Entscheidung fiel dann zwanzig Minuten vor Schluss, als Thomas Egbers eine Ecke per Kopf ablegte und Timo Brümmer den Ball per Hacke über die Linie drückte. Die junge, eigentlich sehr spielstarke Nordhorner Mannschaft versuchte nun mit langen Bällen den Anschluss zu erzwingen, blieb aber letztendlich ungefährlich. Auf der anderen Seite hätten Maik Dorenkamp und Thomas Grünebaum das Ergebnis noch erhöhen müssen. Maik Dorenkamp hatte anscheinend zuviel Zeit zum Überlegen und schoss aus kurzer Distanz über das Gästetor und Thomas Grünebaum spielte zunächst den Torwart klasse aus, verlief sich aber danach im gegnerischen Strafraum.
Am Ende ein verdienter 3:0-Erfolg, mit dem sich die Mannschaft nach den bereits guten Heimauftritten gegen VfL Oythe und SV Brake nun endlich mit einem Dreier belohnte. Der Erfolg ist allerdings nur dann etwas wert, wenn man nun auch am kommenden Sonntag in Löningen nach langer Zeit wieder einen Auswärtssieg einfahren kann. Das Lüken-Team hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung im Landkreis Cloppenburg.
Tore:1:0 Grünebaum (20.), 2:0 Hobelmann (24.), 3:0 Brümmer (69.)
Aufstellung:Friedrich - Hawighorst, Egbers, Lotz, A. Strößner - Behrens, Brümmer, Grünebaum, Hobelmann (71. Dorenkamp) - Knabke (75. T.), Schleibaum