21.04.2009 00:28

1. Herren mit wichtigem Heimsieg

Die 1. Herren gewann am Sonntag gegen den direkten Konkurrenten VfB Oldenburg II mit 2:1, ist mittlerweile seit vier Spielen in der Bezirksoberliga ungeschlagen und sammelte dabei 10 Punkte gegen den Abstieg aus dieser Klasse.

Im Vergleich zur Vorwoche gab es zwei Änderungen: Joscha Behrens ersetzte Thomas Grünebaum und Maik Dorenkamp rückte für Björn Knabke in die Mannschaft. Von der ersten Minute an arbeitete sich das Team gut in die Partie und ließ die technisch durchaus beschlagene Reserve vom VfB Oldenburg nicht zur Entfaltung kommen. Gleichzeitig wurde auch immer wieder der Weg in den gegnerischen Strafraum gesucht. Belohnt wurde dies nach etwa 20 Minuten, als Norman T. einen Eckball verlängerte, den Maik Dorenkamp schließlich ins Tor köpfte. Zehn Minuten später setzte sich erneut Maik Dorenkamp im Strafraum durch und wurde klar zu Fall gebracht. Der Elfmeterpfiff blieb allerdings aus. Ein weiterer Kopfball von Norman T. wurde klasse pariert. Auf der anderen Seite konnte zwei Mal im Verbund der drohende Ausgleich verhindert werden, sodass es mit der knappen Führung in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte die Hollager Mannschaft an die Leistung in der ersten Halbzeit an und münzte die Überlegenheit schnell zur 2:0-Führung um. Nach einem Schleibaum-Freistoß war wieder Maik Dorenkamp mit dem Kopf zur Stelle. In der Folge der Partie machten die Gäste immer weiter auf, um den Druck auf das blau-weisse Gehäuse zu erhöhen. Dank großer Zweikampfstärke konnte der VfB aber zumeist vom eigenen Tor ferngehalten werden. Dennoch gelang den Gästen 15 Minuten vor dem Ende der Anschlusstreffer nach einem Freistoß. Die Hollager blieben aber weiter konzentriert, obwohl sie die endgültige Entscheidung nicht herbeiführen konnten. Sowohl Mirko Schleibaum als auch die eingewechselten Patrick Heinrich und Björn Knabke scheiterten in aussichtsreicher Position. Nach dem letzten Oldenburger Freistoß war die Zitterphase dann aber überstanden und ein wichtiger Heimsieg eingefahren.

Mit diesem Dreier verschafft sich das Lüken-Team weiter Abstand nach unten und muss diesen Aufwind nun auch in die nächsten Spiele mitnehmen. So steht am kommenden Sonntag bereits das nächste Duell gegen einen direkten Konkurrenten an, wenn es zum TuS Emstekerfeld in die Nähe von Cloppenburg geht. Zu diesem Auswärtsspiel können interessierte Fans noch mit dem Fanbus mitfahren.

Tore:1:0 Maik Dorenkamp (23.), 2:0 Maik Dorenkamp (51.), 2:1 (74.)

Aufstellung:Friedrich - Hawighorst, Egbers, Lotz, A. Strößner - T., Brümmer (55. Grünebaum), Behrens, Hobelmann - Dorenkamp (71. Heinrich), Schleibaum (77. Knabke)

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch