28.09.2009 19:30

1. Herren nach Kantersieg weiter im Aufwind

Die 1. Herren von Blau-Weiss Hollage setzte am Sonntag ihre kleine Serie fort, gewann gegen den TuS Lingen überraschend deutlich mit 5:0 und damit das dritte Spiel in Folge nach dem anfänglichem Fehlstart mit fünf Niederlagen in die Bezirksoberliga-Saison 2009/2010.

Im Vergleich zum Spiel in Nordhorn ergab sich eine Änderung in der Startformation: Für den verletzten Mirko Schleibaum rückte der wiedergenese Kapitän Norman T. in die Anfangself.

In den ersten Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste zogen sich tief zurück und überließen den Blau-Weissen die Spielgestaltung. Mit überraschenden Kontern über die schnellen Spitzen wollte der TuS Lingen Torgefahr entwickeln und hatte zu Beginn auch die erste Torchance des Spiels. In der Folge bekamen die Blau-Weissen das Spiel besser in den Griff und konnten nach etwa 25 Minuten auch mehr Druck auf das gegnerische Gehäuse entwickeln. Belohnt wurde dies nach etwa einer halben Stunde, als Torsten Hawighorst eine Strößner-Flanke zum Führungstreffer ins Tor köpfte. Bis zur Halbzeit allerdings blieben Chancen auf beiden Seiten dann Mangelware.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich schnell, dass die Hollager auf das zweite Tor aus waren, während die Gäste nun auch offensiver agierten als vor der Pause. Bereits zehn Minuten nach Wiederanpfiff wurde das Hollager Vorhaben in die Tat umgesetzt. Andre "Löti" Strößner setzte sich über die linke Seite durch und bediente Mursel Smakolli, der eiskalt zum 2:0 abschloss. Von nun an hatten die Hollager die Partie im Griff und versuchten, weiter nachzusetzen. Dennoch blieben zunächst einige gute Möglichkeiten ungenutzt. Etwa 20 Minuten vor dem Ende hatten die Blau-Weissen dann Glück, als sich ein Lingener Spieler auf unserer rechten Seite durchsetzte, in der Mitte aber keinen Abnehmer fand. Die Entscheidung fiel eine Viertelstunde vor Schluss, als der eingewechselte Maik Dorenkamp, der zuvor noch eine Großchance vergab, von Mursel Smakolli hervorragend in Szene gesetzt wurde und auf 3:0 erhöhte. Nur wenig später passte Thomas Egbers erneut auf Maik Dorenkamp, der dem Lingener Schlussmann keine Chance ließ. Auch die letzte Aktion des Spiels gehörte Maik Dorenkamp, der diesmal nach Vorlage von Timo Brümmer freistehend aus elf Metern den 5:0 Endstand herstellte und sich so für seine Hereinnahme mit einem lupenreinen Hattrick bedankte.

Mit dem deutlichen Sieg bestätigte das Team von Thomas Lüken den Aufwärtstrend der letzten Wochen. Nun kommt es am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr im Derby beim Aufsteiger und Tabellenführer SC Melle zum nächsten Härtetest. Die Hollager Mannschaft hofft wie immer auf die zahlreiche Unterstützung der blau-weissen Anhängerschaft. In den vergangenen Jahren waren die Vergleiche zwischen SC Melle und Blau-Weiss Hollage immer sehr attraktive und intensive Spiele in der Bezirksliga, sodass jeder Zuschauer auch auf ein sehenswertes Duell eine Klasse höher in der Bezirksoberliga freuen kann.

Tore:1:0 Hawighorst (31.), 2:0 Smakolli (52.), 3:0 Dorenkamp (74.), 4:0 Dorenkamp (81.), 5:0 Dorenkamp (90.)

Aufstellung:Kamper - Egbers, T., Lotz - Hawighorst, Behrens, Brümmer, Strößner - Kröger (72. Dorenkamp), Smakolli (76. Mescheder), Strunk (67. Schomäker)

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch