Die 1. Herren konnte am vergangenen Sonntag die guten Eindrücke der letzten Wochen bestätigen und Hansa Friesoythe mit 6:1 überraschend deutlich auf die Heimreise in den Kreis Cloppenburg schicken.
Dabei musste das Team auf einer Position verändert werden. Für den verhinderten Thomas Egbers rückte Sebastian Kröger in die Startelf, sodass die Mannschaft offensiv mit drei Stürmern agierte. Zunächst sah es nach dem erwarteten umkämpften Spiel aus, da sich auch die Gäste vor das Hollager Tor wagten. Die Angriffsbemühungen wurden allerdings beendet, als sich Andre Strößner auf der linken Seite den Ball erkämpfte und in der Mitte Mursel Smakolli präzise bediente, sodass dieser nur noch einschieben musste. Das Führungstor verunsicherte die Gäste und die Blau-Weißen wussten dies zu nutzen. Nur kurze Zeit später wurde erneut Smakolli von Hobelmann auf die Reise geschickt und vollendete gewohnt cool zum 2:0. Hollage drängte die Gäste nun weiter in die eigene Hälfte und erspielte sich eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. Belohnt wurde dies durch den dritten Treffer des Tages von Maik Dorenkamp der einen Pass von Hobelmann verwertete, ehe es mit einem komfortablen 3:0 in die Kabine ging.
Der zweite Durchgang startete kurios: Nach einem zu schnell ausgeführten Freistoß sah ein Gäste-Spieler die gelb-rote Karte. Dieselbe Standardsituation sorgte allerdings für das 3:1, nachdem ein Friesoyther den Ball per Kopf von der Linie kratzte und der Ball dann über Umwege trotzdem ins Tor fand. Glücklicherweise zeigten sich die Hollager von dieser Szene unbeeindruckt und fanden schnell wieder ins Spiel. Folgerichtig fiel dann auch die Vorentscheidung, als erneut Smakolli eine Vorlage von Maik Dorenkamp zum 4:1 im Tor versenkte. Trotz der sicheren Führung spielte die Elf von Thomas Lüken weiter nach vorne und kreierte mehrere Torchancen. Per Freistoß war es dann dem eingewechselten Dirk Schomäker vorbehaltem, auf 5:1 zu erhöhen. Der Mittelfeldmann setzte dann auch mit einem fulminanten Distanzschuss aus knapp 30 Metern den Schlusspunkt für eine starke Leistung der Hollager.
Am kommenden Wochenende, bereits am Samstag, sicherlich schwieriger, um drei Punkte aus Ostfriesland zu entführen. Aus diesem Grund hofft das Team auch am kommenden Samstag auf die Unterstützung der blau-weißen Anhängerschaft.
Tore: 1:0 Smakolli (11.), 2:0 Smakolli (20.), 3:0 Dorenkamp (36.), 3:1 (49.), 4:1 Smakolli (62.), 5:1 Schomäker (73.), 6:1 Schomäker (86.)
Aufstellung: Kamper - Behrens, T., Strößner - Schleibaum, Hobelmann (65. Grünebaum), Brümmer, Strunk - Kröger, Dorenkamp (75. Mescheder), Smakolli (65. Schomäker)