Im dritten Auswärtsspiel des Kalenderjahres 2010 kam die Vertretung von Blau-Weiss Hollage beim 1:1 bei TuS Esens zum dritten Unentschieden. Somit wartet die Mannschaft von Thomas Lüken weiter auf den ersten Pflichtspielsieg im neuen Jahr.
Mit unveränderter erster Elf begannen die in orange angetretenen Mannen um Kapitän Norman T. beim TuS Esens, der zuvor in beiden Heimspielen der Rückrunde Siege hatte einfahren können.
Die lange Anreise nach Ostfriesland, angetreten zusammen mit den in Wilhelmshaven gastierenden A-Junioren, ließ die Blau-Weissen den Beginn des Spiels offensichtlich verschlafen. Schon in der dritten Minute bestrafte der schnelle Agena den kollektiven Hollager Tiefschlaf und schloss freistehend gegen Torwart Marc Kamper souverän ab. In der Folgezeit waren die Gäste auf einem schwer bespielbaren Platz um Kontrolle bemüht. Erste Annäherungsversuche auf das Tor des Gastgebers wurden allerdings nicht konsequent zuende vorgetragen. In der 31. Minute war es dann jedoch Mursel Smakolli, der nach schöner Einzelleistung zum verdienten Ausgleich traf. Viel tat sich danach nicht mehr und so ging es leistungsgerecht mit 1:1 in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit bot den Zuschauern weiterhin viel Kampf, aber nur wenige gelungene Kombinationen. Hollage tat mehr für die Offensive, ohne zunächst zwingend zu agieren. Doch mit fortschreitender Spieldauer ergaben sich klarste Torchancen. Wie schon in den vorangegangen Partien fehlten den Akteuren vom Benkenbusch je nach Interpretation dabei jedoch entweder das nötige Glück oder die letzte Konsequenz im Abschluss. So konnte sich am Ende niemand beschweren, dass sich am Ergebnis nichts mehr änderte, zumal der TuS Esens kurz vor Schluss ebenfalls zu zwei Möglichkeiten kam, die zur Entscheidung zugunsten des Gastgebers hätten führen können.
Die Einstellung der Lüken-Elf steht außer Frage, doch wie schon in der Vorwoche an gleicher Stelle erwähnt, steht die Mannschaft in der Pflicht, sich nach guten Leistungen mit einem Sieg zu belohnen. Am nächsten Sonntag ergibt sich bei der Vertretung von Hansa Friesoythe, die mit drei Siegen aus den letzten drei Spielen aufwarten konnte, die nächste Möglichkeit dafür.
Tore:1:0 Agena (2.), 1:1 Smakolli (33.)
Aufstellung:Kamper - Lotz, Egbers, T., Strößner - Brümmer, Schleibaum, Strunk - Kröger, Dorenkamp (77. Schomäker), Smakolli