30.03.2010 14:15

1. Herren verpasst Auswärtssieg in Brake

Vor dem Spiel hätten sich weder Fans noch Spieler gegen ein Unentschieden beim heimstarken SV Brake gewehrt. Doch nach 90 starken Minuten und einem 2:2-Remis konnten die Akteure um Kapitän Norman T. eine gewisse Enttäuschung nicht verbergen.

Coach Thomas Lüken ließ dieselbe Elf wie beim unglücklichen 1:2 gegen den SC Melle auflaufen mit der einzigen Änderung, dass Marc Kamper den Platz zwischen den Pfosten von Daniel Friedrich übernahm. Von Beginn an entwickelte sich im Polyrasen-Stadion in Brake ein schnelles Spiel. Blau-Weiss Hollage spielte zielstrebig nach vorne und gefiel durch geschickte Kombinationen, die schon früh zu Chancen führten. Allerdings blieben die in orange angetretenen Hollager vor dem gegnerischen Tor zunächst glücklos. In der 19. Minute war es dann auf der Gegenseite Stürmer Stefan Elver, der zum 1:0 für den Gastgeber traf. Nach einem langen Einwurf von Marco Kuck verlängerte der kopfballstarke Julio Williams per Kopf. Stefan Elver schaltete am langen Pfosten am schnellsten und vollendete aus kurzer Distanz volley zur Führung.

Das Team vom Benkenbusch ließ sich durch den Rückstand jedoch nicht beirren und spielte weiterhin mutig nach vorne. In der 35. Minute wurden die Bemühungen erstmals belohnt. Einen langen Ball von Mirko Schleibaum nahm Mursel Smakolli an der Mittellinie auf, spielte kurz vor dem Strafraum auf Sebastian Kröger, der wiederum Mursel Smakolli mustergültig bediente. Der Toptorjäger hatte anschließend keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen. Nur eine Minute später unterstrichen die Blau-Weissen ihre Ambitionen auf den ersten Pflichtspielsieg im neuen Jahr. Einen scharf hereingetretenen Freistoß von Mursel Smakolli aus dem Halbfeld wuchtete Timo Brümmer per Kopf unter die Latte. Der Braker Torwart Mike Strahlmann war machtlos und so es ging mit dieser nicht unverdienten 2:1 Führung für die Hollager in die Kabinen.

Nach dem Wechsel erhöhte der SV Brake den Druck, ohne zunächst zwingend vor dem Gehäuse vom Hollager Keeper Marc Kamper aufzutauchen. Die sich ergebenden Konterchancen der inzwischen etwas tiefer stehenden Elf von Trainer Thomas Lüken waren teilweise hochkarätig. Doch sowohl Mursel Smakolli als auch Sebastian Kröger scheiterten ein ums andere Mal am starken Torwart der Braker. Und so kam es, wie es so oft im Fußball kommt: Die Mannschaft von Trainer Boris Ekmescic setzte alles auf eine Karte und bestrafte die von den Hollagern vergebene Möglichkeiten zur Vorentscheidung. Nachdem Marc Kamper zuvor bei zwei Kopfbällen noch glänzend reagiert hatte, war er beim Ausgleichstreffer in der 80. Minute machtlos. Nachdem es nicht gelungen war, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären, traf der zur Halbzeit eingewechselte Pascal Helmcke aus dem Gewühl heraus zum 2:2-Endstand. Die letzten zehn Spielminuten waren von Hektik und Konfusion geprägt doch zu einem weiteren Treffer reichte es für beide Mannschaften nicht mehr.

Festzuhalten bleibt, dass der Auftritt von Blau-Weiss Hollage Mut für die kommenden Aufgaben gibt. Das Team ist allerdings gefordert, sich selbst für eine gute Leistung zu belohnen und den Platz auch einmal wieder als Sieger zu verlassen. Die nächste Möglichkeit dazu ergibt sich bereits am Ostermontag, wenn die Reise zum TuS Esens geht, der zuletzt beim 3:2 gegen Blau-Weiss Papenburg aufhorchen ließ.

Tore:1:0 Elver (20.), 1:1 Smakolli (35.), 1:2 Brümmer (36.), 2:2 Helmcke (80.)

Aufstellung:Kamper - Lotz, Egbers, T., Strößner - Brümmer, Schleibaum, Strunk - Kröger, Dorenkamp (72. Schomäker), Smakolli

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch