Am vergangenen Samstag kam es zum prestigereichen Derby am Hollager Benkenbusch, das die Hollager Zweite als Gast bei der Hollager Dritten mit 3:0 gewinnen konnte und bei einer gemeinsamen Feier freundschaftlich endete.
Der Tabellendritte empfing den Spitzenreiter in einer Partie in der 1. Kreisklasse zwischen zwei Mannschaften aus einem Verein unter den ersten Drei der Liga, eher auch wohl eine Seltenheit im Fußball. Aber dies ist umso schöner und es zeigt, dass in den letzten Jahren nicht nur in der ersten Mannschaft, sondern auch in den nachfolgenden Herrenmannschaften im Hollager Verein erfolgreich gearbeitet wird.
Das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse Nord B war also am heutigen Spieltag für alle Fußballinteressierten in Hollage zu sehen. Die Zweite ging noch ungeschlagen und erst mit 2 Unentschieden auf dem Konto in dieses Spiel und die Dritte hatte vorher schon für einige Überraschungen gesorgt, wie zum Beispiel zwei Spieltage zuvor, als der Tabellenzweite aus Hunteburg mit einer Niederlage nach Hause geschickt wurde. Die Voßgröne-Truppe war also gewarnt und wollte die Brockmeyer-Truppe keinen Fall unterschätzen, denn auch am ersten Spieltag der laufenden Saison hatte man einige Mühe beim letztendlich doch deutlichen 5:2-Sieg gehabt. Allerdings spielte es der Zweiten in die Karten, dass die 3. Mannschaft um Trainer Oliver Brockmeyer auf einige verletzte Stammkräfte zu verzichten hatte oder wichtige Spieler anderweitig verhindert waren.
Das 2. Herren - Team war jedoch von Beginn an hellwach und hochmotiviert. So ließ die Führung nicht lange auf sich warten und das Spiel hatte kaum begonnen, als Michael "Jupp" Strunk sich schon in der 2. Spielminute in die Torschützenliste eintragen konnte. Die Dritte schien durch diesen Gegentreffer jedoch immer noch nicht aufgewacht zu sein und so dauerte es nur bis zur 5. Minute, ehe Marc Barlag nach einem schönen Spielzug über die Außen die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Das war Marcs 14. Saisontreffer und somit konnte er in der internen Torschützenliste mit dem seit ein paar Wochen verletzten Björn Prawitz gleichziehen. Leider verlor das Spiel in der Folgezeit an Fahrt und es kam nicht die nötige Spannung auf, die man normalerweise von einem Spitzenspiel erwartet hätte. Der Dritten merkte man an, dass Leute fehlten und die Zweite war mehr aufs Verwalten bedacht und wollte die sich anbahnenden 3 Punkte natürlich nicht unnötig hergeben, indem man sich eventuell dumme Konter einfängt. So plätscherte das Spiel vor sich hin, wobei die Zweite den Ball eigentlich gut durch die eigenen Reihen laufen ließ.
Nach dem Pausentee dann ein unverändertes Bild. Der Ball lief ganz ansehnlich durch die eigenen Reihen, aber man tat auch nicht mehr, als unbedingt notwendig war. In der 53. Minute war es dann der zur Halbzeit eingewechselte Martin "Lemmy" Lehmann, der sein Torkonto auf 5 Treffer aufstockte. Dies war dann auch zugleich der Endstand, denn in der Folgezeit tat sich nicht mehr viel.
In den letzten beiden Spielen vor der verdienten Winterpause tritt die 2. Herren noch zweimal als Gastgeber an. In der kommenden Woche empfängt man die zweite Mannschaft vom TuS Engter und eine Woche später ist die dritte Mannschaft der Merzener Löwen zu Gast. Ziel ist es, beide Spiele erfolgreich zu gestalten, noch einmal spielerisch einen Schritt nach vorne zu machen und auch einmal über 90 Minuten hohes Tempo zu halten, was mit dieser Truppe auf jeden Fall möglich ist.
Aufstellung: Hawighorst - Leshoff, Baumann, Tenberge - D. Barlag, Hornig, H. Strunk, S. Meyer, M. Strunk - Bente, M. Barlag
Einwechslungen: Gödiker, Hölmer, Lehmann