14.08.2011 23:19

A-Junioren Bezirkspokal: Hollage in Runde zwei

"Eine Dame weiter" heißt es regelmäßig in den Tanzkursen in unserer Region. "Eine Runde weiter" hieß es am vergangenen Sonnabend für unsere U19. Der Titelverteidiger besiegte den FCR Bramsche mit 4:1 im Stadion "Am Wiederhall". Nach dem Erfolg beim Neu-Bezirksligisten steht die neu formierte Raesch-Truppe nun verdient in der 2. Runde des Pokalwettbewerbs.

Blau-Weiss begann die Partie mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein. Die guten Ergebnisse in den jüngst durchgeführten Vorbereitungsspielen hatten für reichlich Motivation bei den Akteuren für den Saisonstart gesorgt. Schon sechs Minuten nach dem Anpfiff wurden die Hollager ihrer Favoritenrolle gerecht, als Neuzugang Julian Terglane mit seinem ersten Tor im blau-weissen Dress die Führung für die Gäste vom Hasestrand besorgte. Rückkehrer Jascha Gieseke war auf der rechten Seite weit mit nach vorne gelaufen und legte auf Höhe des Strafraums ab auf den frei stehenden Terglane, der den Fuß passend hin halten konnte, um den Ball im Tor der Gastgeber unterzubringen (6.).

Von der frühen Führung angetrieben konnte Blau-Weiss die optische Überlegenheit nach zwanzig gespielten Minuten zum Ausbau der Führung auf 2:0 durch Jan Recker nutzen. In der Folgezeit stellten sich im Spiel der Hollager aber einige Unkonzentriertheiten ein. So fiel gut zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff der Anschlusstreffer für die Bramscher, nachdem in der Hollager Defensive zu nachlässig gearbeitet wurde (33.). Blau-Weiss wusste sich von diesem Nackenschlag aber gut zu erholen und hatte bis zur Pause durch einen Freistoß von Jens Bauer und einer schönen Angriffskombination von Mannschaftskapitän Gerrit Menkhaus mit Jan Recker noch die Möglichkeit, den alten Abstand wieder herzustellen. Diese Möglichkeiten blieben jedoch ungenutzt, sodass es zur Pause 2:1 für die Gäste vom Benkenbusch stand.

Personell auf nur einer Position verändert meldete sich die titelverteidigende U19 aus Hollage nach dem Pausentee zurück auf dem Spielfeld. Einen Wechsel gab es in der Spitze. Mit Max Schmidt übernahm ein weiterer Neuzugang die Position von Jan Recker, der verletzungsbedingt nicht weiter spielen konnte.

Blau-Weiss erwischte erneut den besseren Start in den Abschnitt. Der eben erst eingewechselte Max Schmidt war es, der nach Vorarbeit von Jens Bauer aus dem Mittelfeld bedient wurde und den Ball zum 3:1 hinter die Linie bringen konnte (47.) Die Hollager hielten das Tempo in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hoch und brachten den Gegner ein ums andere Mal in Bedrängnis. Ein Volleyschuss von Daniel Lutzer etwa zwanzig Meter vor dem Tor verfehlte sein Ziel nur knapp (53.)

Das Spiel wurde anschließend wieder etwas enger, nachdem sich die Gastgeber nach dem furiosen Start der Hollager wieder gefangen und in das Spiel zurück gefunden hatten. Die Hollager suchten in der Folgezeit die Entscheidung. 18 Minuten vor Schluss hätte Max Schmidt alles klar machen können, als er allein vor dem Torwart stehend vom inzwischen eingewechselten Ole Feldhaus den Ball aus dem linken Mittelfeld in den Lauf gespielt bekam. Der Schlussmann der Bramscher aber parierte den Abschlussversuch (72.)

Die Entscheidung fiel dann in der 78. Spielminute. Nach toller Vorarbeit von Daniel Lutzer und Max Schmidt konnte sich auch Sebastian Lübben in die Torjägerliste eintragen und sorgte mit seinem Treffer für das 4:1, das gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.

Die Pflicht des Titelverteidigers ist damit erfüllt, der erste Pflichtspielauftritt der neuen Saison geglückt. Zwar ließen sich hier und da noch einge Abstimmungsprobleme beobachten, die Leistung insgesamt lässt jedoch auf eine interessante Spielzeit hoffen. Interessant wird es für die A1-Junioren schon am nächsten Mittwoch. Dann treffen die Schützlinge von Trainer Uwe Raesch im A-Junioren Continental-Cup auf die Regionalligamannschaft vom SV Viktoria 08 GMHütte. Anpfiff der Partie am heimischen Benkenbusch ist um 18:45 Uhr. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche und vor allem tatkräftige Unterstützung der Hollager Fußballfreunde.

Tim Wellbrock

Aufstellung: Brockmeyer - Bierstedt (71. Feldhaus), Langemeyer, Baron, Gieseke - Terglane, Menkhaus, Bauer (79. Kollenberg), Lutzer (83. Schindler) - Recker (46. Schmidt), Lübben

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch