23.05.2012 00:48

A1-Junioren gastierten in Nordhorn und Oldenburg

Zwei Auswärtsspiele in Folge hielten der 22. und der 23. Spieltag der A-Junioren-Landesliga für unsere U19 bereit. Das Fazit fällt zwiespältig aus: In Nordhorn gewann die Elf von Trainer Sylvester Pezena mit 4:2, die Reise nach Oldenburg hingegen endete mit einer herben 0:3-Niederlage. Unter dem Strich bleibt aber festzuhalten: Drei wichtige Punkte für die Mission Klassenerhalt gehen aus der Auswärts-Tournee mit an den Benkenbusch.

Revanche für die 1:2-Heimniederlage in der Hinrunde war das Motto, unter dem die Mannschaft am 13.05.2012 die Reise gen Holländische Grenze nach Nordhorn antrat. Dieses Vorhaben fand anschließend auch Umsetzung auf dem Platz. In der 13. Spielminute war es Rene Lücke, der das Team vom Benkenbusch mit einem Kopfballtreffer in Führung brachte. Die Hollager Nummer 10 verwandelte die Flanke von Max Schmidt und leitete damit den Auswärtserfolg ein. Zwar konnten die Gastgeber von Vorwärts Nordhron noch vor der Pause den Ausgleichstreffer erzielen, Luca Kleine-Heitmeyer brachte die Gäste aus Hollage aber schon kurz nach dem Seitenwechsel mit dem Treffer zum 2:1 wieder auf Kurs (52.). Die Führung der Hollager wuchs Mitte der zweiten Halbzeit durch einen Doppelschlag von Max Schmidt (72.) und Markus Baron (75.) innerhalb von drei Minuten auf zwischenzeitlich 4:1 an ehe die Gastgeber kurz vor Schluss doch noch den 4:2-Anschlusstreffer erzielen, damit aber lediglich für Ergebniskosmetik sorgen konnten. Die drei Punkte gingen letztlich verdient an die U19 vom Benkenbusch.

Eine 0:3-Ohrfeige schalte schließlich am vergangenen Samstag durch das Stadion an der Alexanderstraße in Oldenburg. Von einer deutlichen Überlegenheit des gastgebenden VfL Oldenburg II, wie es das Ergebnis auf den ersten Blick erahnen lässt, kann aber keine Rede sein. Über 70 Minuten konnten die Zuschauer ein enges Spiel zwischen den beiden Mannschaften verfolgen. Personelle Unterstützung gab es dabei erneut aus den Reihen der B1-Junioren: Pacal Lammerskitten, Olaf Jarzyna und Amir Abdou komplettierten den Kader der U19. Leichte optische Vorteile lagen in den besagten 70 Minuten auf den Seiten der Hollager A1-Junioren. Eine gute Gelegenheit für die Führung ergab sich in der 55. Spielminute, als Max Schmidt und Rene Lücke vor dem Tor der Gastgeber auftauchten. Diese Szene sollte schließlich zum Wendepunkt der Partie werden. In der 63. Minute konnte die Abwehrkette mitsamt Torwart Philipp Brockmeyer den Ball noch gerade so aus dem Strafraum klären. Keine zehn Minuten später stand es dann aber 0:1 aus Hollager Sicht (71.). Die Gastgeber nutzten die Unordnung im Strafraum nach einem Eckstoß, um den Führungstreffer zu erzielen. Kurz darauf war Sebastian Lübben drauf und dran, den schnellen Ausgleich zu erzielen, der Schuss streifte aber nur den Außenpfosten (75.). 120 Sekunden später verpasste auch Daniel Lutzer in Zusammenarbeit mit Max Schmidt den Ausgleichstreffer (77.). Stattdessen erhöhte die Bundesliga-Reserve des VfL Oldenburg auf 2:0 (79.) und schließlich mit dem Schlusspfiff auf den Endstand von 3:0 (90.). In der Endphase stach besonders Torwart Philipp Brockmeyer heraus, der eine höhere Niederlage verhinderte.

Es folgt nun eine einwöchige Pflichtspielpause über die Pfingsttage, ehe dann mit einem verbleibenden Auswärtsspiel beim schon feststehenden Absteiger TuS Bersenbrück, sowie zwei Heimspielen gegen TuS Lingen und den TV Bunde der Saisonendspurt eingeläutet wird. Über Unterstützung der Hollager Zuschauer insbesondere bei den beiden Heimspielen am 03.06.2012 und 16.06.2012 würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Tim Wellbrock

Aufstellung NOH: Brockmeyer - Feldhaus (36. Lammerskitten), Bierstedt, Baron, Boberg - Bauer (73. Terglane), Steinkuhl, Lübben, Kleine-Heitmeyer - Schmidt (81. Kemme), Lücke

Aufstellung OL: Brockmeyer - Lammerskitten, Bierstedt, Osterheider, Baron - Terglane (85. Jarzyna), Steinkuhl (83. Kemme), Lübben, Kleine-Heitmeyer - Schmidt (59. Lutzer), Lücke

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch