Am vergangenen Sonntag stand für die A1-Junioren die erste Partie in der Rückrunde beim TuS Lingen auf dem Spielplan. Beim zweiten Punktspiel des Jahres 2011 sollte endlich der erste Dreier für das Punktekonto eingefahren werden. Die eng umkämpfte Partie in Lingen endete mit einem 2:2 Unentschieden.
Die Vorzeichen im Vorfeld der Partie waren dabei aus Hollager Sicht alles andere als glänzend. So musste Coach Uwe Raesch in seinen Planungen viele Leistungsträger kurzfristig ersetzen, die aufgrund von Verletzungen und der momentan grassierenden Krankheitswelle ausfielen. So bekamen erstmals in dieser Saison Sebastian Lübben und Jonas Kollenberg, beide Stammspieler der B1-Junioren, die Gelegenheit für einen ersten Einsatz in der A-Junioren Landesliga. In ungewohnter Aufstellung mit Felix Feldkamp im Sturm schickte Uwe Raesch sein Team auf den Platz.
Die Mannschaften benötigten nach Anpfiff der Partie ungefähr 20 Minuten, um den eigenen Rhythmus zu finden. Erste Torchancen ergaben sich mit fortschreitender Spieldauer, die aber allesamt noch nicht verwertet werden konnten. Hollage erarbeitete sich nun zunehmend die höheren Spielanteile. In der 22. Minute erfolgte dann der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer. Nach einem Freistoß getreten vom Hollager Kapitän Felix Feldkamp etwa 25 Meter vor des Gegners Tor verlängert ein Spieler der Gastgeber die Hereingabe per Kopf, die damit unhaltbar für den eigenen Keeper wird. Die Führung hatte leider nicht lange Bestand, denn schon 7 Minuten später gelang es Lingen, das Hollager Bollwerk zu überwinden und zum Ausgleichstreffer einzunetzen. Der Ausgleichstreffer sorgte kurzzeitig für einen Schub im Team der Emsländer, auf den Hollage lange Zeit keine spielerische Antwort fand. 5 Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnte Hollage dann erneut in Führung gehen durch einen Elfmeter von Felix Feldkamp. So stand es pünktlich zum Pausenpfiff 2:1 aus Hollager Sicht.
Der Start in die zweite Halbzeit misslang für die Hollager dann allerdings gründlich. Lingen startete mit reichlich Elan und konnte bereits 2 Minuten nach dem Start in den zweiten Abschnitt den neuerlichen Ausgleich zum 2:2 erzielen. Was dann folgte war eine eng umkämpfte Partie, in der beide Mannschaften im Verlauf mehrmals die Chance auf eine Entscheidung auf dem Fuß hatten, diese jedoch allesamt nicht ausnutzen konnten. Zu kurzen Einsätzen kamen auch die beiden Hollager Gastspieler der B1-Junioren, die jeweils einen guten Eindruck hinterließen. Der aus der 47. Minute unveränderte Spielstand von 2:2 bedeutete gleichzeitig den Endstand dieser Partie.
Mit diesem Punktgewinn können beide Parteien sicherlich gut leben. Blau-Weiss verbessert sich in der Tabelle wieder auf den 9. Platz. Am kommenden Samstag führt die Reise der Hollager abermals nach Lingen, dann in den Ortsteil Laxten. Anpfiff der Partie beim Tabellendritten ist um 14.00 Uhr im Laxtener Olympia-Stadion.
Tim Wellbrock
Aufstellung: Amiri – Yildirim, Langemeyer, Herberger, Bauer – Bosse (74. Lübben), Lücke, Baron, Recker (80. Kollenberg) – Lanwert, Feldkamp