Im ersten Saisonspiel der Hollager A1 Jugend konnte die Raesch Truppe gegen den Aufsteiger DJK Rasensport Osnabrück nicht überzeugen. 1:4 hieß es nach 90. Minuten. Nach anfänglichem Abtasten wurde die Truppe des DJK Rasensport stärker und kam schon nach wenigen Minuten zu guten Chancen. Folgerichtig gelang ihnen, nach Verwirrung im Hollager Strafraum, durch eine Ecke in der 12. Minute die 1:0 Führung. Kurze Zeit später gab es die nächste Schrecksekunde im Hollager Spiel, als nach schöner Einzelleistung der Pfosten im Weg stand. Nun schienen die Gäste aus Hollage aufgewacht zu sein und zeigten eine Trotzreaktion, als nur die Latte Aleksandar Nedimovics Kopfball aufhalten konnte. Das Kräftegewicht verschob sich nun zugunsten der Hollager, die sich einige gute Chancen erarbeiteten und zeigten, dass die Abwehr des Aufsteigers unter Druck Lücken aufwies. Trotz mehreren strittigen Abseitsentscheidungen machten die Hollager weiter Druck, um den Ausgleich noch vor der Pause wiederherzustellen. Harun Ucar scheiterte nochmals durch einen verdeckten Drehschuss am gegnerischen Torwart. Ebenfalls konnte Tobias Konersmann, der alleine vorm Rasensport Keeper auftaucht, nicht vollstrecken. Dann gingen beide Mannschaften bei hohen sommerlichen Temperaturen in die Halbzeit. Mit neuer Motivation ging die Hollager Mannschaft in die zweite Halbzeit, wurde allerdings durch zu passives und schläfriges Abwehrverhalten mit einem schönen Schuss in den linken Winkel bestraft (2:0). Trotzdem versuchten die Hollager den Druck noch einmal zu erhöhen, es mangelte aber an zwingenden Chancen im 2. Durchgang. Durch einen gut ausgespielten Konter erhöhten die Heimmannschaft auf 3:0. Der eingewechselte Patriot Hojdinaj Caballero konnte dann doch noch den gegnerischen Torwart bezwingen und verkürzte auf 1:3. Um noch eine Chance zu Wittern spielte Hollage voll auf Angriff und brachte noch einen weiteren Stürmer für einen Innenverteidiger, worauf Hollage kurz vor Schluss in einen Konter, der zum 4:1 Endstand führte, lief.
Fazit: Hollage verlor zurecht, wies nicht die nötige Motivation für dieses Derby auf und spielte mit mangelnder Konzentration. Ebenso konnten die Einwechselspieler kaum neue Akzente ins Spiel einbringen. Im nächsten Spiel gegen Wilhelmshaven am 30.8.2009, sollte sich die Mannschaft am Benkenbusch deutlich steigern.
DJK Rasensport Osnabrück - Blau Weiss Hollage 4:1
1:0 – 12. Minute2:0 – 47. Minute3:0 – 65. Minute3:1 – 75. Minute - Patriot Hojdinaj Caballero 4:1 – 88 Minute
Aufstellung:Michael Collenberg (1); Daniel Bauer (5), Yannick Herberger (6), Cem Yildirim (3), Yannick Strößner (20); Jonas Baumann (14), Tobias Konersmann (15), Christopher Bosse (8), Sven Heine (9); Harun Ucar (18), Aleksandar Nedimovic (10).
Wechsel: Dominik Wilkinson (12) -> Sven Heine (9); Marian Nichting (16) -> Yannick Strößner (20); Patriot Hojdinaj Caballero (17) -> Cem Yildirim (3); Patryk Kruse (11) -> Aleksandar Nedimovic (10).
Restlicher Kader:Javier Sanchez Gil (7); David Riese (13); Alexander Rodefeld (19).
Es fehlten:Tim Becker (4); Benedikt Ottens (1).
Sven Heine und Michael Collenberg