28.09.2011 19:02

A1-Junioren sichern Spitzenplatz in der Tabelle

Die A1-Junioren befinden sich derzeit in einer Top-Verfassung. Am vergangenen Wochenende festigte das Team von Trainer Uwe Raesch mit einem 4:3-Heimsieg gegen Aufsteiger Jahn Delmenhorst den zweiten Tabellenrang und bleibt damit nach fünf Spieltagen in der Landesliga noch unbesiegt. Nur zwei Punkte trennen die erfolgshungrige Mannschaft von Tabellenführer FC Schüttorf.

Der wesentliche Schlüssel zum Erfolg lag, wie schon so oft in dieser Saison zu beobachten war, in der frühen Führung der Blau-Weissen. Schon 9 Minuten nach dem Anpfiff brachte Jan Recker die Gastgeber nach toller Vorbereitung von Sebastian Lübben und Ole Feldhaus über links in Führung. Die Hollager knüpften in der Anfangsphase nahtlos an die überzeugende Leistung aus dem Spiel gegen den FC Schüttorf an und hatten bereits wenig später durch Sebastian Lübben die nächste Torchance (14.).

Die Gäste aus Delmenhorst konnten dem hohen Tempo der Hausherren lange Zeit nicht folgen. Blau-Weiss hatte die Partie voll im Griff und diktierte das Spiel. Zum ersten Mal ernsthaft in Erscheinung traten die Gäste erst in der 39. Minute und konnte diese Gelegenheit auch gleich zum Ausgleichstreffer nutzen. Nach einem Ballverlust im Hollager Mittelfeld nutzte ein Jahn-Stürmer einen langen Pass seines Mittelfeldkollegen und brachte den Ball glücklich im Tor der Hollager unter. Mit diesem Ergebnis trennten sich die beiden Mannschaften schließlich auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Hollager Zuschauer einen weiteren Neuzugang auf dem Spielfeld begrüßen, der verletzungsbedingt bisher noch nicht zum Einsatz gekommen war. Anel Tatarevic, der zur neuen Saison von der JSG Wallenhorst zum Benkenbusch gewechselt war, kam nach überstandener Verletzung endlich zu seinem ersten Einsatz in der Landesliga und war auch gleich in der ersten Szene des zweiten Abschnitts entscheidend beteiligt, als er den Ball von Gerrit Menkhaus zugespielt bekam und aus kurzer Distanz nur knapp am Schlussmann aus Delmenhorst scheiterte (48.).

Das Spiel wurde nun insgesamt enger und erforderte eine große Portion kämpferischer Qualität. Blau-Weiss kam mit dieser Herausforderung besser zurecht und erzwang nach dem zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer durch die Gäste (52.) gleich in der nächsten Minute wieder den Ausgleichstreffer durch Jan Recker, der durch Anel Tatarevic bedient wurde (53.). Die Hollager zeigten in dieser Phase einen enormen Siegeswillen und tauchten über den wie entfesselt spielenden Jan Recker, der von Jens Bauer in Szene gesetzt wurde, wenig später erneut gefährlich im Strafraum der Delmenhorster auf. In dieser Szene wurde Recker aber so rüde von den Füßen geholt, dass der Unparteiische auf Strafstoß entschied, zu dem Mittelfeldmann Daniel Lutzer antrat und sein Team verdient in Führung brachte (58.).

Eine Viertelstunde vor Schluss wurde es dann turbulent. Zunächst konnte Jahn Delmenhorst den erneuten Ausgleich zum 3:3 erzwingen. Im nächsten Spielzug nach dem Anstoß durch die Hausherren, den der stark spielende Jascha Gieseke einleitete und in Daniel Lutzer einen Abnehmer fand, ertönte nach einem rüden Foul an Daniel Lutzer plötzlich der Pfiff des Unparteiischen, der den Übeltäter mit rot vom Platz stellte (75.). Hollage spielte fortan mit einem Mann mehr. Die Gunst der Stunde nutzte der als Joker eingewechselte Stefan Kemme kurz vor dem Abpfiff, der zum verdienten 4:3 einnetzen konnte (85.). Diese Führung gaben die Hollager dann bis zum Abpfiff nicht mehr her.

Mit diesem wichtigen und letztlich auch verdienten Sieg gegen den Aufsteiger aus Delmenhorst festigt die Hollager U19 ihren momentanen Spitzenplatz in der Tabelle. Dank einer kämpferischen Leistung und dem ungebrochenen Siegeswillen konnte sich die junge Mannschaft wieder mit 3 Punkten belohnen. Gerade vor dem Hintergrund der Kräfte zehrenden Spiele gegen die Regionalligisten Viktoria GMHütte, SV Meppen und den Bundesligisten VfL Oldenburg ist dieser Sieg zweifelsohne einer der wichtigesten in dieser Saison. Nach einer kurzen Pause bestreiten die A1-Junioren ihr nächstes Spiel am Donnerstag, dem 06.10.2011 um 19.30 Uhr am Hollager Benkenbusch. Zu Gast ist dann die Mannschaft von Vorwärts Nordhorn.

Tim Wellbrock

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch