Aus der Traum vom vierten Turniersieg in Folge: Für die A1-Junioren von Blau-Weiss Hollage war nach dem ungefährdeten Durchmarsch in der Qualifikationsrunde zum A-Junioren Hallenmasters beim SSC Dodesheide in der Vorwoche bereits nach der Gruppenphase der Endrunde am gestrigen Sonntag, den 09. Januar 2011, in der Sporthalle Sonnenhügel Endstation.
Mit hohen Erwatungen startete die Mannschaft in die Turnierendrunde. Als Titelverteidiger galten die Blau-Weissen neben den hochkarätigen Konkurrenten aus der Landesliga vom TuS Bersenbrück als hoch gehandelter Favorit auf den Turniersieg. Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen mit je 5 Mannschaften um den Einzug in die Halbfinals. In der ersten Partie des Tages trafen die Hollager Talente auf TuS Bad Essen aus der Kreisklasse. Schon relativ früh kristallisierte sich heraus, dass der Tag keineswegs zu einem Spaziergang würde. Der Spielweise fehlte es an Spritzigkeit und Agilität. Durch ein unglückliches Eigentor gelang Bad Essen die Führung. Mit viel Mühe erkämpfte Blau-Weiss noch den 1:1 Endstand.
Der Weg in die Finals führte für die Hollager anschließend über Duelle gegen den SC Glandorf, sowie den einstigen Pokalgegner SV Bad Laer, in denen die Mannschaft jeweils früh in Rückstand geriet und sich davon nicht zu erholen vermochte. Das am Freitag zuvor gespielte Turnier in Osterfeine steckte den Spieler noch deutlich spürbar in den Knochen. Bad Laer bezwang unsere Jungs mit 1:0, die Partie gegen Glandorf endete gar mit einer 1:4 Niederlage. Damit war der Traum vom vierten Turniersieg in Folge bereits nach 3 Spielen ausgeträumt. Mit einem 1:0 Erfolg gegen den letzten Gruppengegner SG Glane/Bad Iburg verabschiedete sich die Mannschaft dennoch couragiert aus dem Turnier.
Trainer Uwe Raesch nahm das Abschneiden seiner Mannschaft aber gelassen: „Wir haben den Pokal drei mal gewonnen - nun sind auch mal andere dran“, fordert er schmunzelnd die im Wettbewerb verbleibende Konkurrenz auf. „Draußen ist für uns wichtiger“, erläutert er den Schwerpunkt für den weiteren Saisonverlauf. Besser lief es für die Raesch-Truppe beim schon erwähnten Turnier um den „Matthias Theilmann Cup“ in Osterfeine am Freitag, den 07. Januar 2011. Hier erreichte die Mannschaft nach soliden Leistungen im Turnierverlauf den 2. Platz.
Einen kleinen Trost nach der Teilnahme in der Dodesheide gab es dennoch: Der Pokal für den Sieger des A-Junioren Hallenmasters bleibt trotz des frühen Hollager Ausscheidens in der Gemeinde Wallenhorst. Turniersieger wurde die JSG Wallenhorst, die sich im Finale mit 1:0 gegen die Auswahl vom SV Bad Laer durchsetzte.
Tim Wellbrock
Team Qualifikationsrunde: Daniel Bauer, Christopher Bosse, Matthias Langemeyer, Nicolas Lanwert, Rene Lücke, Daniel Lutzer, Markus Meyer, Tim Schindler, Yannick Strößner
Team Endrunde: Christopher Bosse, Felix Feldkamp, Yannick Herberger, Stefan Kemme, Nicolas Lanwert, Rene Lücke, Markus Meyer, Tim Schindler, Yannick Strößner