Am Freitag, dem 08.02., fand die Versammlung der Fußballabteilung im Vereinslokal Strößner statt. Nachdem das Amt ein Jahr unbesetzt war, wurde Norbert Brümmer von der Abteilungsversammlung zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Neu im Team des Fußballvorstandes ist Markus Holtmeyer als "Vorstand mit besonderen Aufgaben", und damit Nachfolger von Andre Schwegmann, der jetzt das Amt des 2. Vorsitzenden bekleidet. In ihren Ämtern bestätigt wurden Klaus Sandhaus (auch 2. Vorsitzender), Burkhard Böwer als Kassenwart und Michael Reese als Schriftführer.
Die Fußballabteilung kann auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurückblicken. Auch in der laufenden Saison gibt es bisher sportliche Gründe zur Freude.
In seinem Bericht über die Situation in der Herrenabteilung konnte Nobert Brümmer einige Highlights vermelden. In der Saison 2006/2007 haben 5 Herrenmannschaften und 2 Alte Herren am Spielbetrieb teilgenommen, auch in der aktuellen Saison sind es 5 Teams, sowie eine Alte Herren.
Nach Abschluss der letzten Saison erreichte die 3. Herrenmannschaft von Trainer Oliver Brockmeyer und Betreuer Didi von der Haar, inzwischen ergänzt um Patrick Vorgerd, in der 1. Kreisklasse einen tollen 9. Platz mit 40 Punkten. Aktuell belegt die Dritte sogar einen hervorragenden4. Platz in einer Spielklasse, in der auch 6 erste Mannschaften spielen.
Die 2. Herren erreichte in der abgelaufenen Saison einen guten 3. Platz in der 1. Kreisklasse. Die Mannschaft, die von Alexander Voßgröne, Peter Strößner und Stefan Lanwert trainiert wurde, landete mit 67 Punkten knapp hinter Hunteburg, jedoch mit etwas Abstand hinter dem Aufsteiger Bohmte. In dieser Saison sieht es für die Zweite sehr gut aus: Mit 44 Punkten steht man momentan als Tabellenführer 9 Punkte vor Hunteburg.
Die 1. Herrenmannschaft musste sich in der vergangenen Saison in der Bezirksliga nur der Mannschaft aus Rothenfelde geschlagen geben, mit 72 Punkten und 78:29 Toren reichte es zum Vize in der Bezirksliga. Zum Rückrundenstart belegt das Team Platz 1 mit 51:5 Toren und 44 Punkten, mit 8 Punkten vor Merzen und 9 Punkten vor Melle, bei einem Spiel mehr.
Auch in der Halle konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Lüken überzeugen. Nach dem Turniersieg beim erstmals ausgetragenen Generali-Cup in Hollage folgte ein magerer 3. Platz beim Indoorcup in Belm, der gerade noch zur Teilnahme beim Hallen-Masters in Osnabrück berechtigte. Hier gelang erstmals in der Vereinschronik der Turniersieg.
Auch Christian Speer konnte für den Bereich Damen- und Jugendfußball eine positive Bilanz ziehen. Die E1 wurde Kreismeister, die D1 Pokalsieger. Die C-Mädchen, die D3, die E1 und die E2 konnten jeweils den Hallenkreismeister-Titel erringen. Die F1 und G2 wurden Franz-Grammann-Sieger bei dem von Blau-Weiss Hollage ausgerichteten Turnier. Die Damen, die in der letzten Saison knapp am Aufstieg scheiterten, peilen nun die eingleisige Bezirksoberliga an. Erfreut war Christian Speer auch über die gute Teilnahme an den Jugendcamps. Ca. 120 Kinder konnte man jeweils beim Oster- und Herbstcamp zählen.
Norbert Brümmer und Christian Speer bedankten sich im Namen des gesamten Vorstands bei allen Beteiligten und allen Helfern, die die Fußballabteilung im vergangenen Jahr 2007 unterstützt haben.Der Fußballvorstand freut sich auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2008 und wünscht allen Hollager Fußballfreunden dafür viel Glück und Gesundheit.
2. Vorsitzender Klaus Sandhaus
Foto: Markus Holtmeyer, neu im Fußballvorstand