Zusammen mit einigen unserer Partner und Sponsoren konnte die Jugendfußballabteilung in den vergangenen Wochen zum ersten Mal das Projekt „Berufsorientierung bei Blau-Weiss Hollage“ erfolgreich durchführen. Auf Basis einer Idee, die bereits seit längerer Zeit existiert, bekamen Spielerinnen und Spieler der Jugendfußballabteilung die Möglichkeit, exklusive Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder von Unternehmen aus der näheren Umgebung zu erhalten.
Das Ziel war von Beginn an, junge Vereinsmitglieder beim Prozess der Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen in einer entspannten Atmosphäre die Möglichkeit zu bieten, erste Berufe und Firmen fernab vom Schulalltag oder Ausbildungsmessen kennenzulernen. Konkret konnten die Jugendlichen der Altersgruppe von 13 – 18 Jahren an mehreren Freitagen im Herbst verschiedene ortsansässige Unternehmen besuchen, wobei der Verein die Anreise aktiv begleitete. Im Vorfeld wurde dazu das Interesse an den dargebotenen Ausbildungsberufen abgefragt, damit eine interessengeleitete Zuteilung zu den teilnehmenden Firmen erfolgen konnte. Die Unternehmen hatten während der Tage ca. eine Stunde Zeit, sich und die Ausbildungsberufe vorzustellen, wozu die Betriebe kurze Präsentationen, Unternehmensführungen oder auch praktische Aufgaben nutzten. So wurden den Jugendlichen nicht nur informatives Wissen präsentiert, sondern sie konnten auch selbst erfahren, was zum täglichen Aufgabenfeld der einzelnen Berufe gehört. In Summe bot sich für alle Interessierten die Gelegenheit, insgesamt 15 verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen.
Nach dem gelungenen Auftakt ist es unser Wunsch, dieses Format fest im Jahreskalender zu etablieren, damit potenzielle Berufseinsteiger*innen das vielfältige Berufsangebot vor Ort kennenlernen und lokale Unternehmen die Möglichkeit erhalten, sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren zu können. Für die spannenden Einblicke und die investierte Zeit möchten wir uns noch einmal herzlich bei folgenden Partnern bedanken:
ASH GmbH: Fachbetrieb für Heizung & Sanitär;
Dachdeckermeister Stefan Winter GmbH & Co. KG;
Dental Labor Kock Betriebs GmbH & Co. KG;
DeWa Innenausbau GmbH;
EAB Elektrotechnik GmbH;
Franz Joseph Schütte GmbH;
PURPLAN GmbH;
Riehemann Reinigungstechnik oHG;
Wienerberger GmbH, Werk Pente