"Wir sind Meister, juhu, bekommen wir jetzt einen Stern auf unserem Trikot" (Malte Schwegmann): Die kleinen Kicker der G1-Jugend von Blau-Weiss Hollage sind souverän nach 7 Spielen und 7 Siegen Meister in der 1. Kreisklasse geworden und damit in die Kreisliga aufgestiegen, deren Spielbetrieb im Frühjahr 2008 beginnt. Nach dem letzten und wohl auch besten Saisonspiel bei der SpVg Fürstenau gab es nach dem spontanen Jubel auf dem Platz im Anschluß eine ausgiebige Meisterfeier im Restaurant McDonalds.
Mit 6 ehemaligen G4-Spielern und 4 Neuzugängen aus anderen Mannschaften der G-Jugend starteten wir, der alte Trainer Julian Stolte und der neue Trainer Benedikt Ottens, mit dem Gewinn eines riesigen Wanderpokals als Sieger bei einem G1- Turnier des TuS Berge in die neue Spielzeit. Alle weiteren Testspiele und auch die ersten 3 Punktspiele wurden dann recht deutlich gewonnen, so dass spätestens jetzt klar wurde, dass unser Team zu beachtenswerten Leistungen in dieser Altersklasse fähig ist. Um unsere Jungs richtig zu fordern und um sie auch wieder ein Stück weit auf den Teppich zu holen, stand ein Testspiel gegen die eigene F3-Jugend an, das gleichzeitig auch ein Abschieds-spiel für unseren Ex-Torwart Eric Landwehr war, der aus Altersgründen in die F-Jugend gewechselt war. Nach einer mäßigen ersten Halbzeit und einer enormen Steigerung in der zweiten Halbzeit standen eine knappe Niederlage und die Einsicht, dass man eine kämpferische Leistung und ein mannschaftliches Zusammenspiel für Erfolge braucht. Die weiteren 3 durchaus schwereren Saisonspiele wurden dann auch mit gerade eben diesen Tugenden gleichfalls souverän gewonnen, so dass der Tag der Meisterschaftsentscheidung in Fürstenau anstand.
Am Samstag, dem 13.10.2007 fuhren wir somit als Tabellenführer ohne Punktverlust und mit der besseren Tordifferenz zu dem Tabellenzweiten SpVg Fürstenau, der ebenfalls noch ohne Punktverlust war. Auch wenn somit ein Unentschieden zur Meisterschaft reichte, wollten wir ohne Frage auch hier gewinnen und von Anfang an Gas geben. Die Trainer und Eltern rieben sich bereits wenige Sekunden nach Anpfiff die Augen, denn direkt nach dem Anstoß der Fürstenauer kamen wir in Ballbesitz und Kilian Pesch stürmte in einem unglaublichen Alleingang durch die ganze Abwehr der Fürstenauer zum 1:0. Mit einer sehr guten Abwehr samt Torwart brannte hinten nichts an und zwei der guten Chancen wurden zum 3:0 - Halbzeitstand verwandelt. Nach einer Drangphase der Fürstenauer konnten wir dann wieder das Spielgeschehen kontrollieren und durch zwei schöne Tore zum 5:0 erhöhen. Das i-Tüpfelchen zum 6:0 setzte unser Abwehrspieler Nicolas Koch, der mit einem super Linksschuss das erste Tor in seiner Karriere erzielte. Nach dem Tor und nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr und wir feierten unseren ersten Titel der Saison, der nicht von einigen wenigen Ausnahmespielern errungen wurde, sondern vom ganzen Team samt der Trainer und Eltern.
Einmal an diesem Tag hatten die Fürstenauer die Nase vorn, als sie die gleiche Idee hatten und bereits vor uns bei McDonalds eingetroffen waren. So gab es die Möglichkeit für alle Beteiligten, bei einem "Happy Meal“ das vorangegangene Spiel und die gesamte Saison noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Trainer beider Mannschaften waren sich schnell einig, dass beide Teams sich die McDonalds-Tour redlich verdient hatten, während die Kids mit gefülltem Bauch einige Rutschgänge absolvierten.
Am 04.11.07 ab 13:00 Uhr steht bereits unser eigenes Turnier als Auftakt der Hallensaison an, die wir im Wissen um unsere Stärke ganz ruhig auf uns zukommen lassen. Natürlich bleibt der Spaß immer im Vordergrund und wenn man dann noch erfolgreich ist, ist es für alle doppelt so schön. Zu guter Letzt möchten wir an dieser Stelle auch der G2 und der G3 gratulieren, die ebenfalls Meister in ihren Staffeln geworden sind.
Julian Stolte und Benedikt Ottens, Trainer G1-Jugend