18.12.2021 00:27
Von: Daniel Lutzer

BWH stellt vor: ASH GmbH

Seit einigen Wochen darf sich die 1. Herren von Blau-Weiss Hollage über neue Ausrüstung freuen. Neben neuen Präsentationsanzügen inklusive zugehöriger Polo-Shirts umfasst die neue Vereinsbekleidung auch ein neues Aufwärmoutfit sowie passende Hoodies und neue Sporttaschen. Verantwortlich für dieses herausragende Unterstützung zeichnet sich wieder einmal die ASH GmbH aus Hollage, die damit - zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Hauptsponsor der Jugendabteilung – ihr Engagement im Seniorenbereich weiter ausbaut.

ASH – diese drei Buchstaben tauchen seit ein paar Jahren in schöner Regelmäßigkeit in den Pressemitteilungen von Blau-Weiss Hollage auf, wenn es um das Sponsoring neuer Ausrüstung für die Fußballabteilung geht. Höchste Zeit also, einmal einen genaueren Blick auf die ASH GmbH zu werfen.

Spricht man mit Geschäftsführer Eugen Schmalz und seiner Frau Katharina über den Werdegang ihrer Firma, bekommt man schnell einen Eindruck davon, welche Eigenschaften charakteristisch für die Erfolgsgeschichte sind und waren: Für Eugen Schmalz beginnt der berufliche Werdegang Anfang der 2000er. Schon kurz nach seiner Lehre ist er als technischer Leiter bei der Firma UVA angestellt, bei der der Schwerpunkt primär auf Heizungs- und Sanitäranlagen in Einfamilienhäusern liegt. Im Jahr 2002 stellt er sich bei Müller & Co. in Wallenhorst vor, für die er fortan tätig ist – weiterhin mit den Schwerpunkten Heizung und Sanitär.

Die Gründung der ASH GmbH erfolgt im September 2007. Eugen Schmalz besitzt mit ein paar Freunden eine Halle in Icker, diese dient als Lagerort für Material und Werkzeug. Ihr Büro hat die junge Firma im benachbarten Rulle, von wo anfangs zunächst Aufträge für private und gewerbliche Rohrreinigung koordiniert und abgewickelt werden. Das Geschäft läuft gut, die Aufträge mehren sich und im Jahr 2010 gelingt mit dem Bau der neuen Firmenzentrale an der Hansastraße ein Meilenstein in der Entwicklung der ASH. Der Fokus liegt auch am neuen Standort weiterhin auf dem Gebiet der Rohrreinigung und Abwassertechnik. Parallel dazu ist Schmalz weiterhin für Müller & Co im Bereich Heizung & Sanitär unterwegs, nach seiner erfolgreichen Meisterprüfung 2013 konzentriert er sich komplett auf die ASH, die fortan auch alle Bereiche der Haustechnik in ihr Leistungsspektrum aufnimmt.

Im Bereich der Rohrreinigung und Abwassertechnik ist die ASH GmbH zunächst bundesweit tätig. So kommt auch der Kontakt zu einer Firma aus der Nähe von Augsburg zustande, die Dichtheitsprüfungsanlagen für die Automobilindustrie baut – Anlagen, die in fast jedem Werk der Branche zum Standard gehören und für deren Wartung die Firma ebenfalls verantwortlich ist. So kommt es, dass sich Eugen Schmalz mit einem Mitarbeiter auf dem Werk zum VW-Werk in Osnabrück machen, um – zunächst testweise – die Reinigung einer solchen Dichtheitsprüfungsanlage durchzuführen. Der Job ist nach wenigen Stunden erledigt, der allumfassende Service und die Geschwindigkeit von ASH überzeugen. Kurz darauf folgen weitere Aufträge im Bundesgebiet, unter anderem bei Mercedes in Bremen oder bei BMW in Leipzig und München. Doch damit nicht genug: Die Kompetenz der Hollager Firma ist auch international gefragt, für Rolls Royce und Mini Cooper reisen ASH-Mitarbeiter zum Beispiel nach England (zuletzt im August dieses Jahres), außerdem stehen mehrere Arbeitseinsätze in China in der ASH-Vita.

Mittlerweile betreibt ASH die klassische Rohrreinigung im privaten Bereich nur noch in Wallenhorst & Umgebung, im gewerblichen Bereich gehören bekannte Unternehmen wie Wittfeld (mittlerweile Eiffage Infra-Nordwest) oder das europaweit agierende Logistikunternehmen Kraftverkehr Nagel seit vielen Jahren zu den Stammkunden.

Der Tätigkeitsschwerpunkt der ASH GmbH liegt heute aber in nahezu allen Bereichen der Haustechnik: Im Fokus stehen hier vor allem Heizungs-, Sanitär- und Badanlagen im privaten und gewerblichen Bereich, auch im Bereich der Solartechnik ist ASH aktiv. Dabei steht bei allen Arbeiten stets das Motto „Geht nicht gibt’s nicht!“ im Vordergrund,  eine sehr hohe Flexibilität und eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung hat sich das gesamte Team auf die Fahne geschrieben.

Die ASH GmbH hat mittlerweile 10 Mitarbeiter und beschäftigt neben ausgebildeten Anlagenmechanikern auch Quereinsteiger aus anderen Berufsfeldern. Ihrer sozialen Verantwortung sind sich Eugen und Katharina Schmalz dabei sehr wohl bewusst: Das Unternehmen bildet seit vielen Jahren Anlagenmechaniker:innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus, seit diesem Jahr sogar erstmals eine Bürokauffrau. Eine gute Stimmung unter den Mitarbeitern ist für die Inhaber dabei essenziell, regelmäßige Team-Events sind ebenso fester Bestandteil der Unternehmenskultur wie eine alljährliche gemeinsame Reise kurz vor Weihnachten, um die über das Jahr geleistete Arbeit des ASH-Teams zu honorieren.

Doch woher kommt nun der Entschluss eines erfolgreichen Handwerkbetriebs, sich in solchem Maße für Blau-Weiss Hollage zu engagieren? Die Antwort ist ganz einfach: Die Liebe zum Fußball. Eugen Schmalz war jahrelang selbst erfolgreicher Fußballer und spielte in der Jugend unter anderem für den VfL Osnabrück und den SV Meppen, ehe ihn Verletzungen zum Aufhören zwangen. Durch den Nachwuchs der Familie entstand schließlich der Kontakt zu Blau-Weiss.

Vor über 10 Jahren trat die ASH GmbH mit einem neuen Satz Sporttaschen für den Jugendbereich zum ersten Mal als Sponsor für unseren Verein in Erscheinung. Seit dem hat sich viel getan: Zahlreiche Jugendteams gehen am Wochenende mit dem ASH-Logo auf der Brust auf Punktejagd, an der kompletten Ausstattung unserer Jugendtrainerinnen und -trainer hat ASH ebenso einen großen Anteil wie an der Anschaffung zahlreicher neuer Ausrüstung für den Trainingsbetrieb. Seit dieser Saison profitiert nun auch der Seniorenbereich vom ASH-Engagement.

Eine Unterstützung in dieser Form ist eine Seltenheit und keineswegs alltäglich – Blau-Weiss Hollage bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Eugen Schmalz, seiner Frau Katharina und der ganzen ASH GmbH für die herausragende Zusammenarbeit und die jahrelange Partnerschaft.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch