11.04.2010 09:39

C-Junioren sagen „Danke“ nach einem langen Winter

Mit Beginn des Frühlings möchten die C-Junioren von Blau-Weiss Hollage noch einmal auf den extrem langen Winter mit reichlich Eis und Schnee zurückblicken. Nachdem die meisten Mitmenschen der weißen Pracht zum Jahreswechsel noch viel Positives abgewinnen konnten, einige schöne Winterspaziergänge durchführten oder auch die prima Rodelpisten in der Umgebung genutzt haben, wurden die Jugendtrainer von Blau-Weiss Hollage spätestens Ende Januar ungeduldig und zusehend nervös, weil die Vorbereitung auf die Rückrunde für die blau-weissen Jugendmannschaften endlich beginnen sollten.

Der Kunstrasenplatz am Hollager Benkenbusch wurde nicht von Schnee und Eis frei geräumt, so dass die Trainer gefordert waren, alternative Trainingsmöglichkeiten zu suchen und zu finden. Davon betroffen waren alle Mannschaften, die bereits wieder früh im Jahr Fußballspielen müssen, keine Hallenzeiten haben und trotzdem fit werden wollen. Anfangs war es einfach, denn die geräumten Bürgersteige wurden zum Trainingseinstieg als Laufstrecken ausgewählt und die Hoffnung auf baldiges Tauwetter war durchaus noch vorhanden. Diese Hoffnung sollte sich aber bald als Wunschtraum herausstellen. Eher das Gegenteil trat ein, denn immer wieder setzten Schneefälle und Frost ein und nur wenige Trainingseinheiten mit Ball waren bei den eisigen Temperaturen überhaupt möglich.

Zum Glück für die Fußballer gab es aber tolle Hilfen innerhalb der Gemeinde, sowohl von anderen Vereinen als auch von Privatpersonen. So wurde eine Anfrage beim Reit- und Fahrverein Hollage für die Nutzung der Reithalle für Trainingseinheiten positiv beantwortet. Kostenfrei stellte der Verein die Halle zur Verfügung und hat somit die Fußballer glücklich gemacht. Herzlichen Dank hierfür stellvertretend an Christian Nichting, 1. Vorsitzender von RuF Hollage. Auch Antonius Recker erwies uns mehrmals dieses großzügige Entgegenkommen und stellte uns auf seinem Reiterhof die Halle zur Verfügung. Ebenso lobend ist das Engagement und die Unterstützung durch den Hof Bohnenkämper zu erwähnen. Auch hierfür allerbesten Dank an die Höfe Recker und Bohnenkämper.

Großes Verständnis für die Hollager Jugendfußballer bewies auch Michael Bethe, der mit seiner Leichtathletikabteilung mit einigen Trainingseinheiten zur Laufschule für Abwechslung im Trainingsbetrieb sorgte. Von Januar bis März stärkte die Sportlehrkraft Adelheid Frerker an vielen Montags-Terminen die erschlafften Muskeln der Nachwuchsfußballer durch entsprechende Übungen, die sie zusätzlich und unbezahlt in ihrer Freizeit anbot. Für diese Unterstützung gebührt Michael Behte und Adelheid Frerker noch einmal unser besonderer Dank

Besonders erwähnenswert ist natürlich auch immer wieder der Einsatz der Eltern. Neben dem normalen Fahrdienst zum Training und Spiel waren auch Transporte zur Schwimmhalle und zum Fitnesscenter gefragt. Liebe Eltern, auf euch war wie immer super Verlass. Danke.

Ein letztes Dankeschön geht an die vielen Helfer und Freunde der C-Junioren von Blau-Weiss Hollage für die überwältigende Anzahl von Stimmen beim Internet-Voting zum Fotowettbewerb der Neuen Osnabrücker Zeitung im Dezember 2009. Sicherlich haben wir einige Trainer und Trainingseinheiten gestört mit der Bitte um Stimmen, aber allen Trainern, Mannschaften, Eltern und Freunden ist es zu verdanken, dass die C1 den 2. Platz erringen konnte und nun mit dem Geldpreis in Höhe von 2.000 Euro im April ein Trainingslager im Münsterland durchführen kann.

Alle diese aufgezählten Leistungen sind immer wieder notwendige und gleichzeitig bemerkenswerte Beispiele für die Wichtigkeit des Ehrenamts im Sportverein Blau-Weiss Hollage. Als nächste Herausforderung steht das Internationale C–Junioren-Turnier über Pfingsten vom 22. bis 24. Mai 2010 vor der Tür, wo wir hoffentlich auf ein freundschaftliches und sportliches Miteinander und weitere Unterstützung bauen können.

Helmut Wellbrock und die blau-weissen C-Junioren

Foto: (Hinten v.l.n.r.) Patrik Kollenberg, Manuel Kortenbrock, Bastian Kühnel, Nils Recker, Fabian Schwering (Mitte v.l.n.r.) Nico Schlegel, Christos Pantelakos, Amir Abdou, Mario Hübsch, Pascal Lammerskitten, Jonas Holstein (Vorne v.l.n.r.) Mathias Grüter, Niklas Lübben, Olaf Jarzyna, Niklas Lutzer, Mirco Wulftange (Es fehlen) Trainer Helmut Wellbrock, Trainer Georgios Pantelakos

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch