Die D-Junioren von Blau-Weiss Hollage konnten am 14.01.2011 unter Regie der beiden Trainer Stephan Klekamp und Michael Lührmann ein Qualifikationsturnier mit den zehn stärksten Mannschaften aus Stadt und Landkreis Osnabrück gewinnen, und somit als einziges Team aus der Region neben dem Gastgeber SF Schledehausen beim topbesetzten D-Junioren-Turnier am nächsten Tag gegen etliche Profivereine antreten.
Das Benkenbusch-Team erzielte dabei in der Vorrunde drei Siege gegen SG Ostercappeln/Schwagstorf (5:2), SG Wimmer/Bad Essen/Lintorf (4:1) und FC Bissendorf (4:0) und erreichte so trotz einer 0:1-Niederlage gegen SC Melle das Halbfinale. Hier konnten die Hollager Kicker mit FCR Bramsche einen Nachbarn aus dem Nordkreis mit 3:0 bezwingen.
Nach dem Finale gegen SC Melle - 2:2-Remis nach regulärer Spielzeit - stand dank einer im Neunmeterschiessen überragenden Torwartleistung von Leon Siebrands endlich um genau 21:37 Uhr Ortszeit die Qualifikation für das Bundesliga-Nachwuchsturnier am darauffolgenden Samstag fest.
Keine geringere Mannschaft als Rekordmeister FC Bayern München war am Samstagmorgen der erste Gegner. Die Hollager Jungs zeigten wenig Aufregung, hielten bis zur Halbzeit ein 0:0 und mussten dann das hohe Tempo der Münchner bei der 0:3-Niederlage anerkennen. Ähnlich verlief der Auftritt gegen den nächsten Hochkaräter, bei dem die Hollager den Youngstern von Rot-Weiss Essen nur einen knappen 2:0-Sieg überließen.
Die Hollager hielten die Konzentration hoch und wurden mit einem 2:1-Sieg gegen SF Schledehausen belohnt. Mit dem so neu gewonnenen Selbstvertrauen gingen die Hollager Jungs in die nächsten beiden Partien gegen die Nachwuchsteams des Zweitligisten MSV Duisburg und des Erstligisten Werder Bremen. Nach einem überraschenden 2:2 gegen die Jungzebras schien der Turnierhöhepunkt erreicht. Aber im nächsten Vorrundenspiel wurde dieses Erfolgserlebnis noch einmal durch einen sensationellen 2:1-Erfolg gegen die Mannschaft von der Weser getoppt.
Nach der Vorrunde stand so die Teilnahme am Neunmeterschiessen um Platz Fünf fest und zwar gegen den aktuellen Bundesligatabellenführer Borussia Dortmund. Hier zeigte der blau-weisse Keeper Marian Strunk seine Stärke und ermöglichte dem Hollager Kapitän Timon Lübben, mit seinem Neunmeter den 5. Platz zu sichern und damit den Schlusspunkt zu setzen, nach über 13 Stunden Turnierzeit und genau 2 Stunden Spielzeit.
Im Endklassement die Mannschaften FC St. Pauli, VfL Osnabrück, MSV Duisburg, Hannover 96, Werder Bremen und Borussia Dormund hinter sich zu lassen und nur gegen den Turniersieger FC Bayern München und den Turnierzweiten Rot-Weiss Essen zu verlieren, bedeutet für die blau-weissen D-Junioren eine hervorragende Leistung, auf die die Jungs und alle daran Beteiligten ganz zu recht auch ein bißchen stolz sein dürfen.
Foto: D-Junioren von FC Bayern München und Blau-Weiss Hollage