19.10.2004 22:23

DFB-Bundestag: Osnabrück spielt Fußball

Eine Stadt steht drei Tage lang ganz im Zeichen des Fußballs: der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) macht es möglich. Ein Ereignis, das die niedersächsische Stadt prägt und folglich ein würdiges Rahmenprogramm verdient hat. Deshalb hat der Niedersächsische Fußball-Verband (NFV) einiges auf die Beine gestellt: Von Donnerstag bis Samstag wird in der Osnabrücker Innenstadt für Jung und Alt ein vielfältiges Programm geboten.

Im Zentrum der Aktionen steht programmatisch "Osnabrück spielt Fußball". An allen drei Tagen wird auf einer Street-Soccer-Anlage permanent gespielt, dabei treffen insgesamt 45 vergleichbare Mannschaften von Vereins- über Betriebs- bis Schulteams in 20 Minuten währenden Partien aufeinander. Insgesamt soll dieses "Starball-Match" 15 Stunden lang dauern und von einem Moderator des ortsansässigen Radios FFN kommentiert werden.

Die E4-Jugend von Blau-Weiss Hollage spielt am Samstag, dem 23.10.2004 um 13:20 Uhr.

Ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Rathauses wird ein Markt unter dem Motto "Fußball und mehr" veranstaltet. Dort informiert der DFB über seine Qualifizierungsoffensive, über Fair Play und Gewaltprävention, außerdem bietet der NFV Serviceleistungen und Anregungen für seine Vereine und Interessierte zu Themen des Freizeit- und Gesundheitssports. Die Initiative "Kinder stark machen" zeigt parallel in der Fußballshow eine erlebnisorientierte Vermittlung zum Thema Suchtvorbeugung.

Spielerische Aktivitäten runden das bunte Programm ab. Auf und vor der FFN-Bühne wird Fitness für alle geboten, altersgerechte Bewegungsmöglichkeiten finden sich bei "Sport 50 plus" für ältere Menschen. Die ganz Jungen vergnügen sich am Spielmobil des NFV, alle Fußball-Begeisterten dürfen sich bei der Ballzauberei, einem Technik-Wettbewerb, bei dem Kopfballfertigkeiten, Balljonglage und trickreicher Umgang mit dem Ball gefordert sind, an der etwas anderen Torwand am "kick point" oder auch bei einem Schusstechnik-Wettbewerb versuchen.

Aktivitäten auf dem Marktplatz ( Foto )

1 Hüpfburg: Das Spielmobil des NFV zum Hüpfen und Springen für Kinder.2 ffn-Bühne: ffn-Moderator Björn Stack präsentiert rund um die Uhr Musik, Interviews und Informationen.3 Full of holes: Jeder kann sich an der Torwand mit vier Löchern versuchen, auf den besten Schützen wartet ein Gewinn.4 Rasenteppich: Auf einem Kunstrasenkreis (Durchmesser 15 Meter) gibt es Mitmach-Aktionen (Dance-Aerobic, Fußball-Aerobic). Außerdem: Ballzauberer-Wettbewerb in den Disziplinen Freies Jonglieren, Kopfball-Contest und Ballartistik.5,6 Gastronomie7, 8 und 9 Infostände: Freizeitsport, Fair-Play und Qualitätsoffensive - der Fußballverband stellt sich vor.10 Umkleidezelt für die Mannschaften "Osnabrück spielt Fußball".11 Tribüne mit 138 Sitzplätzen.12 Das Herzstück des Events: Der Soccercourt (18 x 10 Meter) mit zwei Toren (1,80 x 1,20 Meter) und einem Kunstrasen der Extraklasse. Die Rund-um-Bande (90 Zentimeter hoch) garantiert ein hohes Tempo ohne Pausen. Das Spielfeld wird durch zwei Flutlichtmasten stimmungsvoll ausgeleuchtet.13 Kick-Point: Das elektronische Fußballtor, eine Weltneuheit. Mit Lichtschranken werden Schusstärke und -präzision gemessen.14 WM-Kampagne Klub 2006: In einem schmucken Zelt informiert der DFB über eine Kampagne, mit der alle Vereine zum Erfolg der WM in Deutschland beitragen können. Neben dem Erlebnis winkt als Hauptpreis ein Spiel gegen die Nationalmannschaft.15 BZGA-Bühne: "Kinder stark machen" - rund um diese Aktion der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZGA) gibt es Spiele, Spaß und Spannung. Auch der ehemalige Weltklasse-Leichtathlet Harald Schmid wird als Botschafter der Aktion vor Ort sein. Alle Aktivitäten sind kostenlos!

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch