10.12.2021 14:21
Von: Daniel Lutzer

DFB-Ehrenamtspreis für Luisa Bergmann

Hohe Auszeichnung für Luisa Bergmann: Die Mannschaftsführerin unserer 2. Damen ist kürzlich vom Niedersächsischen Fußballverband mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden. Der NFV hat damit dem Vorschlag der Fußballabteilung entsprochen, Luisa für ihr jahrelanges Engagement und ihre herausragenden Verdienste rund um den Hollager Frauenfußball zu ehren.

Trotz ihres jungen Alters ist Luisa Bergmann bereits heute eines der Gesichter des Hollager Frauenfußballs und dabei seit Jahren unverzichtbare Ansprechpartnerin für Vorstandsmitglieder, Mannschaftskolleginnen und Juniorinnen gleichermaßen. Um ihren Stellenwert innerhalb der Fußballabteilung nachvollziehen zu können, empfiehlt sich ein Blick in die Vergangenheit: Im Sommer 2011 endet für Luisa ihre Zeit als Jugendfußballerin, altersbedingt steht der Wechsel von den B-Juniorinnen in den Seniorinnen-Bereich an. Letzterer verdient seinen Namen zu dieser Zeit nur bedingt, gibt es abgesehen von der 1. Damenmannschaft doch kein anderes Frauenfußballteam am Hollager Benkenbusch. Die Perspektive auf ausreichend Spielzeit - gerade für junge Fußballer:innen unerlässlich – fehlt, ebenso eine Alternative in Form einer zweiten Mannschaft.

Was also tun, wenn man weder den Verein wechseln noch sein Hobby aufgeben möchte? Mit dieser Frage sieht sich auch Luisa konfrontiert, die daraufhin all ihre Energie und ihre Kontakte einsetzt, um ein weiteres Frauenteam in Hollage aufzubauen. Sie wirbt neue Spielerinnen an, führt Gespräche mit der Abteilungsleitung und kann sogar ein Trainerteam, bestehend aus Vätern von Spielerinnen, für die neue Mannschaft gewinnen. Dabei profitiert Luisa sowohl von ihrem großem Netzwerk, unter anderem bedingt durch ihr jahrelanges Engagement in der Gemeinde, sowie ihre hartnäckige Überzeugungskraft – beides Eigenschaften, die sie bis heute auszeichnen.

Luisa Bergmann ist es zu verdanken, dass Blau-Weiss Hollage ab der Saison 2012/13 eine zweite Damenmannschaft für den Spielbetrieb melden konnte. Seit dieser Zeit übt die heute 27-Jährige auch das Kapitänsamt dieser Mannschaft aus, dabei war sie sich stets ihrer Verantwortung bewusst. So übernahm sie regelmäßig die Leitung von Trainingseinheiten, wenn die Übungsleiter aus diversen Gründen nicht zur Verfügung standen, oder kümmerte sich notgedrungen selbst um die Suche nach einem neuen Trainer. Während der Pandemie, als vorübergehend kein Mannschaftstraining möglich war, gelang es ihr, durch kleine Maßnahmen und Aufgabenstellungen den Teamverbund aufrechtzuerhalten. Herausragend waren in dieser Zeit die unter Einhaltung aller Corona-Regelungen durchgeführten mehrfachen Besuche erkrankter Mitspielerinnen.

Über die Jahre hat sich Luisa zu einer wichtigen und kompetenten Ansprechpartnerin des Hollager Frauenfußballs entwickelt, die sich, wann immer es nötig ist, für die Belange der Fußballfrauen einsetzt, ohne dabei ihre eigene Person in den Vordergrund zu stellen. Dabei hat Luisa sich ihrer Aufgabe und ihrer Verantwortung immer mit großer Selbstverständlichkeit gewidmet, ohne dabei ein offizielles Amt innezuhaben. Durch ihr offenes, humorvolles und herzliches Wesen hatte und hat sie großen Anteil an der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Damenteams, deren Trainern und den Vorstandsmitgliedern.

Liebe Luisa, Blau-Weiss Hollage gratuliert dir zur hochverdienten Auszeichnung mit dem DFB-Ehrenamtspreis. Vielen Dank für deinen herausragenden Einsatz in all den Jahren – wir hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst!

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch