09.06.2009 13:24

E-Junioren beim Sparkassen-Cup-Finale 2009

Die Sparkassen in Niedersachsen, der Niedersächsische Fußballverband und radio ffn suchen auch 2009 wieder die besten Fußballtalente. Mit mehr als 10.000 Nachwuchs-Kickern in über 1.000 Teams war auch die siebte Auflage des Sparkassen-Cups ein voller Erfolg. Auf Kreis- und Bezirks-Ebene fanden insgesamt 63 Turniere für Jungen (Jahrgang 1998) und Mädchen (Jahrgang 1997) statt, in denen die Teams für das große Finale in Barsinghausen ermittelt wurden. Den Teilnehmern der Finalrunde bietet sich nun die einzigartige Chance auf ein exklusives Trainingslager in der NFV-Sportschule Barsinghausen. Denn diesen Preis gewinnt der Sieger.

Der Endspieltag in Barsinghausen mit 16 Teams in vier Gruppen beginnt am Sonntag, dem 14. Juni, um 11.45 Uhr im August-Wenzel-Stadion mit der Eröffnung, ehe um 12.00 Uhr die ersten Vorrundenpartien angepfiffen werden. Es nehmen folgende Mannschaften an der Endrunde teil:

Gruppe Braunschweig:VfB Peine, Eintracht Braunschweig, SVG Göttingen 07, Blau-Weiss Hollage

Gruppe Hannover:SV Victoria Lauenau, TSV Havelse, ESV Eintracht Hameln, SG DHI Harpstedt

Gruppe Lüneburg:Buchholzer FC, SV Drochtersen/Assel, VfL Suderburg, FC Verden 04

Gruppe Weser-Ems:FFG Nordenham, Sportfreunde Larrelt, BW Papenburg, Blau-Weiß Lohne

Die Schirmherrschaft für den Sparkassen-Cup 2009 haben der niedersäch-sische Minister für Inneres, Sport und Integration, Uwe Schünemann, und NFV-Präsident Karl Rothmund übernommen. Er wird am Sonntag um 11.45 Uhr die Veranstaltung eröffnen. Die Siegerehrung ist für 16.15 Uhr vorgesehen.

Aber nicht nur die teilnehmenden Mannschaften sollen an diesem Tag ins Schwitzen kommen. Bei einem interessanten Rahmenprogramm können sich auch die Zuschauer sportlich austoben: Zum Beispiel beim digitalen Torwandschießen Kick Point oder im NFV-Street-Soccer-Court. Moderator des Finaltages ist Timm „Doppel M“ Busche von Radio ffn. Bei den bisherigen Auflagen des seit 2003 ausgetragenen Sparkassen-Cup siegte vier Mal der Nachwuchs von Hannover 96, 2006 konnte sich TV Eintracht Veltenhof durchsetzen und im Vorjahr gewann die JSG Düngen/Heinde/VfV 06 Hildesheim.

Gespielt wird zunächst in vier Vorrundengruppen mit je vier Teams. Die beiden Ersten einer jeden Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale, deren Sieger das Halbfinale bestreiten. Die Gewinner ziehen in das Endspiel ein, das wie jede Partie über 15 Minuten ausgetragen wird. Eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern und einem Torwart. Das Spielfeld hat die Maße von ca. 30 x 50 Meter, die Tore 2 x 5 Meter

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch