Helmut Wellbrock, C1-Trainer von Blau-Weiss Hollage, wurde jetzt als fairster Trainer der 62 C-Junioren-Mannschaften des Bezirkes Weser-Ems ausgezeichnet. Unter dem Applaus der 300 Zuschauer beim Landesliga-Spiel gegen TuS Heidkrug waren dabei zugleich der Erhalt von Urkunde, DFB-Uhr, Saunatuch und einem Gutschein für einen Besuch eines Bundesligaspiels des SV Werder Bremen inclusive Weserstadion-Führung und Bewirtung in der VIP-Lounge verbunden.
Seit 20 Jahren gibt es für C- bis A-Teams diesen Fair-Play-Wettbewerb, der den Fair-Play-Gedanken nicht nur für die Spieler, sondern auch für Trainer, Betreuer und Eltern fördern soll. Hierzu werden bei jedem Spiel an die Trainer und Schiedsrichter Fragebögen verteilt, die damit das jeweilige Auftreten der Mannschaft, Trainer und Eltern bewerten.
Bei unserem Jugendtrainer Helmut Wellbrock war diese Auszeichnung eine logische Konsequenz aus den Bewertungen der letzten Jahre. Der Spieler und Jugendtrainer war immer ein fairer Sportsmann, sowohl auf dem Feld wie auch an der Seitenlinie und hat dabei seinen Spielern nicht nur das Fair-Play beigebracht, sondern es auch selber vorgelebt.
Foto: (v.l.n.r.) Christian Speer (Jugendleiter Blau-Weiss Hollage), Helmut Wellbrock (Fair-Play-Gewinner), Gerhard Walter (Fair-Play-Referent)