23.07.2007 17:50

Franz-Grammann-Sieger 2007: F1 und G2

Bei den 32. Franz-Grammann-Gedächtnis-Spielen, einem der größten Jugend-Turniere in Deutschland, nahmen am Sonntag, dem 08. Juli 2007, unter der Regie von Blau-Weiss Hollage insgesamt 261 Mannschaften der G- und F- Junioren aus dem Landkreis Osnabrück teil. An 11 Spielorten erlebten die zahlreichen Zuschauer in der Vorrunde gut gelaunte Kids, die begeisterten Fußball spielten, bevor dann bei herrlichem Wetter die Endrunde in Hollage stattfand. Mit der F1 und G2 konnte auch der Gastgeber zwei diesjährige Grammann-Sieger stellen, die ihre Erfolge in den beiden folgenden Berichten beschreiben.

F1 von Blau-Weiss Hollage: Franz-Grammann-Sieger 2007

Im Wettbewerb der F1-Teams gewannen wir nach Anlaufschwierigkeiten als Gastgeber-Team von Blau-Weiss Hollage doch noch souverän das Turnier. Morgens um 09:00 Uhr war es für uns soweit: Der erste Gegner SC Glandorf stand auf dem Platz und wir waren im Gegensatz zu den Glandorfern wohl noch nicht ganz wach und verloren verdient mit 0:2 Toren. Nach einer Aufmunterung für die eigenen Spieler und einer lautstarken Anfeuerung des weiteren Gegners Concordia Belm-Powe durch unsere Jungs verloren die Glandorfer mit 1:2 Toren. Somit waren wir hoch motiviert für die nächsten Gruppenspiele, die wir mit 4:0 gegen Concordia Belm-Powe, 3:0 gegen SG Voltlage und ebenfalls 3:0 gegen Ostercappelner SV gewannen und den Gruppensieg erreichten.

Nach erfolgreichem Abschneiden in der Vorrunde haben wir uns eine wohlverdiente Pause bei gutem Essen auf der schmucken Anlage am Benkenbusch verdient. Nun waren wir gespannt auf unsere Zwischenrundengegner. Nach einigen Spekulationen standen diese fest: SuS Buer und SV Hesepe- Sögeln. Nach einem spannenden Zwischenrundenspiel gegen SuS Buer siegten wir auch hier durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 2:1 Toren. Im nächsten Spiel setzten wir uns gegen Hesepe-Sögeln mit 2:0 Toren durch.

Damit war ein für unsere Mannschaft noch nie erreichtes Ziel, das Halbfinale, geschafft. Unser Gegner hieß hier SG Glane/Bad Iburg, gegen die wir eine Woche zuvor bei den Kreismeisterschaften noch knapp unterlegen waren. Nach kurzer Mannschaftsbesprechung waren wir sicher, dass wir uns für die Niederlage revanchieren wollten. Dies gelang uns dann nach der 10 - minütigen Spielzeit auch mit 3:1 Toren und so sangen unsere Jungs verdientermaßen: Finale, Finale, Finale. Der Endspielgegner hieß dann SpVg Fürstenau. Auch vor diesem Spiel war uns klar, dass es wiederum kein Zuckerschlecken werden würde, weil auch dieser Gegner uns bei den Kreismeisterschaften geschlagen hatte.

Nun war es soweit. Angefeuert von den Spielern der G2, die bereits als Sieger dieses Turniers feststanden, und vor einer großen Zuschauerkulisse spielten wir clever über die Außen und gewannen dieses Spiel, ohne in Gefahr zu geraten, mit 3:0 Toren. Der Jubel unter den Kindern, Zuschauern und besonders bei den Trainern kannte keine Grenzen und alle freuen sich bereits auf den 31. August, wenn der Supercup der Mannschaften aus dem Landkreis Osnabrück und der Stadt Osnabrück bei uns in Hollage ausgetragen wird. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Eltern der Kinder recht herzlich für die tolle Unterstützung und Anfeuerung der Mannschaft über die gesamte Saison bedanken.

Gregor Siebrands, Caspar Pohlmann

G2 von Blau-Weiss Hollage: Franz-Grammann-Sieger 2007

In der Konkurrenz der G2-Jugend mussten wir als Hollager Mannschaft uns gegen 37 weitere Mannschaften durchsetzen. Nach einem problemlosen 4:0 Startsieg gegen Viktoria Gesmold folgten 3 weitere Siege gegen Blau-Weiß Merzen, SV Alfhausen und Bad SV Rothenfelde und damit das Erreichen der Zwischenrunde.

Nach einem 0:0 gegen SC Melle 03, bei dem wir 3 Aluminium-Treffer zu verzeichnen hatten, mussten wir gegen den Hagener SV gewinnen, um das Endspiel zu erreichen. In einer einseitigen Partie gewannen unsere Kids ganz souverän mit 2:0 und standen nun im Endspiel. Dort wartete SV Wissingen auf uns und wir mussten als Trainer eingestehen, dass man vor und während eines solchen Endspiels vor lauter Anspannung fast graue Haare bekommt.

Doch die Prognose war in diesem Fall völlig unberechtigt, da wir im Endspiel bereits nach 13 Sekunden mit 1:0 führten, nach 3 Minuten mit 3:0 eine Vorentscheidung herbeigeführt hatten, bevor wir das Spiel mit 5:0 beenden konnten: Das bedeutete: Die G2 von Blau-Weiss Hollage ist Franz-Grammann-Sieger 2007 und damit erfolgreicher Titelverteidiger.

Bleibt noch zu erwähnen, dass wir im gesamten Turnier kein Gegentor kassiert haben und unsere Torwärtin den Ball nur ganz selten in die Hand bekommen hatte. Ein besonderer Dank geht an unsere F1, die uns beim Endspiel lautstark unterstützt hat. Vielen lieben Dank und natürlich auch unseren Glückwunsch, denn die F1 hat in ihrer Konkurrenz ebenfalls das Franz-Grammann-Turnier gewinnen können.

Jörg Thora, Martin Bartke

Foto:Strahlende Franz-Grammann-Sieger 2007 im Duett:Die G2 (links) und die F1 (rechts) von Blau-Weiss Hollage

(Hinten v.l.n.r.) Trainer Jörg Thora, Trainer Martin Bartke, Trainer Caspar Pohlmann, Trainer Gregor Siebrands (Mitte v.l.n.r.) Mike Bartke, Marin Kraetsch, Sophia Wulftange, Alexander Klan, Jan-Luca Hehemann, Pascal Hörnschemeyer, Florian Tautz, Timon Lübben, Tom Kleinbuntemeyer, Timo Schlegel (Vorne v.l.n.r.) Niklas Windhorn, Emily Bünker, Rene Pluscyek, Fynn Helmkamp, Jonas Krimpenfort, Frederik Wiekowski, Julius Hartlage, Adrian Kroop, Mike Pohlmann (Liegend) Sara Stallkamp, Leon Siebrands

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch