18.11.2006 12:29

Fußball-Herbstcamp 2006 von Blau-Weiss Hollage

In der ersten Woche der Herbstferien trafen sich um 10.00 Uhr am Montag morgen 103 lernwillige Spielerinnen und Spieler der F- und E-Jugend-Mannschaften von Blau-Weiss Hollage und der E2 der SG Engter/Kalkriese am Hollager Benkenbusch, um von 12 motivierten Trainern vier Tage lang in verschiedenen fußballerischen Bereichen trainiert zu werden.

Schwerpunkte der Übungen waren Zweikampf, Technik, Koordination, Passspiel, Torschuss sowie das Torwarttraining. Aufgeteilt in sechs Gruppen stand für die jungen Fußball-Talente an jedem der vier Tage um 10.30 Uhr die erste Übungseinheit auf dem Programm. Nach jeweils 45 Minuten wurden die Stationen gewechselt. Da auch den besten Fußballern nach einiger Zeit der Magen knurrt, ging es nach der zweiten Übungseinheit in das Foyer der Haselandhalle zu einem leckeren Mittagessen, das vom Hollager Partyservice Goldkamp geliefert wurde. Die Getränke zur Mittagspause wurden freundlicherweise von Coca Cola Heydt bereitgestellt. Nachdem der Energiehaushalt wieder aufgeladen war, war es Zeit für die dritte und vierte Einheit, bevor der Tag mit einem Abschlussspiel der Gruppen untereinander beendet wurde, bei dem die Kinder bereits das soeben Gelernte unter Beweis stellen konnten.

Gleich am ersten Tag erlebten die jungen Fußballer in der nachmittäglichen Pause eine herrliche Überraschung. Addy Waku Menga, einer der Stars des Regionalliga-Teams vom VfL Osnabrück, besuchte das Trainingscamp und gab sich bei den vielen Fragen der Fans keine Blöße. Ebenso unkompliziert stellte sich der Topstürmer der Lila-Weissen für eine Autogrammstunde bereit. Zusätzlich erhielt jedes Kind eine von Sport Dierker aus Wallenhorst gesponserte Regenjacke.

Am vierten und letzten Tag des Camps kam es nun zu einzelnen Wettbewerben. Elfmeterkönig wurde in diesem Jahr der Hollager E3-Spieler Henry Hartlage, den weitesten Schuss konnte Jonne Fischer unter Beweis stellen und der schnellste Spieler des Herbstcamps 2006 wurde nach Videobeweis Steven Ward. Ganz am Ende des Trainingslagers dann endlich das lang erwartete Spiel: 12 Trainer versus 103 Spieler. Da die Trainer die letzten beiden Duelle sowie das vorhergegangene Tauziehen verloren hatten, brannten sie auf Revanche. Nach einer trotz fehlgeschlagener Römertaktik verdienten 2:0 - Halbzeitführung ließen sich die Trainer von der Härte und dem Spielwitz der Kinder beeindrucken und kassierten folgerichtig drei Gegentore. In der Schlussphase spielten die Trainer aber ihre konditionelle Überlegenheit aus und erzielten noch ein Tor zum 3:3 - Endstand. Der Initiator des Fußball-Herbstcamps 2006, Günther Ballmann, konnte anschließend an jedes Kind eine CD mit Campbildern und eine Teilnehmerurkunde verteilen.

Dankende Grüße gehen an die Mütter, die sich freiwillig dazu breit erklärten, den Küchendienst zu bewerkstelligen und an die oben bereits genannten Sponsoren, ohne die so ein Fußball-Camp nicht durchzuführen ist. Alle Beteiligten hatten großen Spaß daran, sich in den Ferien fußballerisch zu verbessern und sind einhellig der Meinung: Wiederholung im nächsten Jahr.

Stefan Baron, Michael Lührmann und Peter Rutledge

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch