27.11.2009 00:14

Germania Leer zieht Oberligateam zurück

VfL Germania Leer hat seine Oberligamannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Oberliga Nieder-sachsen West abgemeldet. Dies teilte der Fußballobmann des Vereins, Frank Seefeld, jetzt dem Niedersächsischen Fußballverband mit.

„Trotz aller Bemühungen und Gespräche der jüngeren Vergangenheit musste das Präsidium erkennen, dass aufgrund der wirtschaftlichen Situation des Vereins eine Fortsetzung des Spielbetriebs nicht zu verantworten ist“, teilt Präsident Helmer Stecker auf der Homepage von VfL Germania Leer mit. Das mittelfristige Ziel des Vereins sei es, dauerhaft und nachhaltig die Verbindlichkeiten abzubauen. Eine der Konsequenzen sei daher, dass die erste Fußballherrenmannschaft des VfL zukünftig auf Bezirksebene spielen solle. „Wir müssen auch der Tatsache Rechnung tragen, dass es sich beim VfL um einen Breitensportverein handelt“, argumentiert Stecker.

Bereits am Sonntag wird die erste Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück II nicht mehr antreten. Der Verein bemühe sich darum, mit allen Spielern des Kaders eine einvernehmliche Lösung für die Zukunft herbeizuführen. „Das Präsidium bedauert diese Entwicklung außerordentlich, hält die Entscheidung, auch in ihrer Konsequenz, allerdings für unumgänglich“, betont Helmer Stecker.

Aufgrund des Rückzugs aus der Oberliga Niedersachsen West gilt VfL Germania Leer als erster Absteiger. Alle Ergebnisse der bisher ausgetragenen Meisterschaftsspiele des VfL Germania Leer werden annulliert.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch