Wenn 1 x 80 Kinder auf 2 x 8 motivierte Trainer treffen und das auch noch in den Herbstferien, dann ist das keine Rechenaufgabe, sondern der Auftakt zum Herbst-Camp 2009 bei Blau-Weiss Hollage. Von Montag, den 05.10.2009, bis Donnerstag, den 08.10.2009, organisierte die Fußball-Jugendabteilung das mittlerweile traditionelle Herbst-Camp.
Die ersten drei Tage wurden wie gewohnt in Kleingruppen auf den verschiedenen Trainingsstationen verbracht. Dabei wurden vielseitige Themen aus den Trainingsgebieten Technik, Koordination, Passspiel und Torschuss durchlaufen. Am Ende eines jeden Tages stand dann das Abschlussspiel auf der Tagesordnung. Um den Kindern neben dem Erfolg auch Spaß zu garantieren, reagierten die Trainer zudem individuell auf ihre Gruppe und organisierten dann häufig Kleinfeldspiele auf große Tore.
Nach den drei lehrreichen und anstrengenden Trainingstagen kam der letzte Tag mit den verschiedenen Wettbewerben. In sieben Kleingruppen wurde zuerst einmal ein Vorentscheid getroffen, bevor - gut gestärkt nach dem leckeren Mittagessen - die Stunde der Entscheidungen nahte, um die Könige in den Disziplinen Elfmeter, Sprint und Weitschuss zu ermitteln:
F-Junioren:
Elfmeterkönig Kevin Schumann (Blau-Weiss Hollage)Sprintkönig Benedikt Wesseln (Blau-Weiss Hollage)Weitschusskönig Lukas Hörnschemeyer (Blau-Weiss Hollage)
E-Junioren:
Elfmeterkönig Kai Lettau (SV Hesepe/Sögeln)Sprintkönig Tim Barkhau (SV Hesepe/Sögeln)Weitschusskönig Ramin Elahi (Blau-Weiss Hollage)
Den Abschluss der vier tollen Tage bildete wiederum das lang erwartete Spiel der Trainer gegen die Camp-Teilnehmer. Die Paarung lautete also: 16 Trainer gegen 80 Kids, oder auch „Team Alt" gegen „Team Jung". Schnell gingen die Kids mit 1:0 in Führung, doch die große Erfahrung der Trainer brachte durch einen Eckball kurz danach bereits das 1:1. Schiedsrichter Helmut Wellbrock zeigte eine fehlerfreie Partie, wenn auch die Trainer nicht immer mit den Abseitsentscheidungen - so bei einem nicht gegebenen Traumtor - einverstanden waren. Unter den Augen der mitfiebernden Eltern gab die zahlenmäßige Überlegenheit schließlich den Ausschlag für das jüngere Team bei dem vielumjubelten 4:2-Sieg.
Die abgekämpften und zufriedenen Kids durften noch eine Urkunde als Anerkennung für die erfolgreiche Absolvierung des Herbst-Camps 2009 mit nach Hause nehmen. Ein großer Dank der Veranstalter geht an den Partyservice Goldkamp für das reichhaltige und leckere Essen, an Christina Varhus und die helfenden Mütter für die enorme Unterstützungin der Küche und an alle mitgewirkten Trainer und Betreuer, sowie den Chef-Organisator Helmut Wellbrock. Das Fazit konnte dann nur lauten: Fußball + Ferien + Fun, was will man mehr? Antwort: Herbst-Camp 2010.