In der bereits 10. Auflage veranstaltete die Jugendfußball-Abteilung von Blau-Weiss Hollage auch in 2011 wieder das beliebte Herbstcamp. 60 Kinder und 15 Trainer und Jugendspieler trafen sich in den Ferien, um sich 4 Tage lang intensiv mit dem runden Leder zu beschäftigen.
Die ersten drei Tage verbrachten die Kids zunächst in Kleingruppen an ganz unterschiedlichen Stationen. Dabei standen verschiedene Traininsgebiete wie Torschuss, Technik und Finten, aber auch Koordination und Passspiel auf dem Programm. Die Torhüter kamen unter der Anleitung von Matthias Grüter und Markus Meyer, die beide in der B-Junioren-Bezirksliga als Torwart agieren, in den Genuss von speziellem Torwarttraining, um ihre Keeper-Fertigkeiten zu verbessern.
Damit neben dem Erfolg auch der Spaß der Kinder nicht zu kurz kam, mussten die Trainer immer wieder auf ihre jeweilige Trainingsgruppe reagieren und die Übungen individuell verändern, was aber immer ausgezeichnet gelang. Den angesprochenen Spaß garantierten auch die Abschlussspiele, die jeweils am Ende der ersten drei Tage auf vier Kleinfeldern auf dem Kunstrasen am Benkenbusch abgehalten wurden.
Auch das traditionelle Lattenschießen, bei dem sich die Trainer in der Mittagspause unter dem Jubel der Kinder ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, sorgte für gute Stimmung am Benkenbusch. Den Höhepunkt des Camps aber bildete der von den Kindern herbeigesehnte 4. Tag.
Nach den anstrengenden, aber auch lehrreichen Tagen zuvor ging es am letzten Tag in erster Linie um das sportliche Kräftemessen und so auch um die Anwendung der erlernten Techniken. Zuerst standen verschiedenen Wettbewerbe auf dem Plan, um die Könige in den verschiedensten Disziplinen zu ermitteln. Im Anschluss daran folgte dann das Highlight des Herbstcamps, das berüchtigte Abschluss-Spiel, bei dem die Camp-Teilnehmer gegen die Betreuer antreten dürfen.
Das Foto zeigt die teilnehmenden Kinder und Trainer bestens gelaunt und spiegelt somit den gesamten Verlauf des Herbstcamps gut wieder, wobei es den Kindern schon wichtig war, im Abschlussspiel gegen die Trainer nach einem sehr spannenden Spiel die Oberhand zu behalten.
Mit der Übergabe einer Urkunde an jedes teilnehmende Kind endete das diesjährige Jubiläums-Camp der Jugendfußball-Abteilung von Blau-Weiss Hollage, das nur möglich war, weil so viele Jugendtrainer in den Herbstferien auf einen Teil ihrer Freizeit verzichtet haben. Ein besonderer Dank geht an den Partyservice Goldkamp für das wiederum leckere Essen und an Franz „Fräne“ Brockmeyer, der sich in großartiger Weise als Küchenfee beim Jugendcamp zur Verfügung gestellt hat.