Wenn den Schülerinnen und Schülern in Niedersachsen die Herbstferien ins Haus stehen, dann sind die Fußballkids der F- und E-Junioren von Blau-Weiss Hollage Feuer und Flamme, denn sie wissen: Es ist wieder Zeit für das alljährlich stattfindende und beliebte Herbstcamp der Jugendfußballabteilung. 4 Tage lang wird sich dann mit einer großen Portion Spaß intensiv um das runde Leder gekümmert.
77 junge Fußballerinnen und Fußballer hatten sich für die inzwischen 13. Auflage des Herbstcamps angemeldet und wurden am Montag, dem 27. Oktober 2014 von dem 20-köpfigen Trainerteam im Foyer der Haselandhalle empfangen. Schnell wurden die Kids in insgesamt 7 Trainingsgruppen eingeteilt und schon konnte es losgehen. In den Trainingsgruppen zusammengestellt verbrachten die Hollager Talente die ersten beiden Tage damit, an sieben Trainingsstationen unter anderem Koordination, Passspiel, Zweikampf und Torschuss zu trainieren. Die Trainer, die die Stationen betreuten, gaben hier jeweils wertvolle Tipps und Tricks, die den Kids dabei halfen sich zu verbessern. Die Torhüter kamen währenddessen unter der fachkundigen Anleitung von Markus Meyer (2. Herren), Marian Strunk (B1-Junioren) und Lukas Schnieder (D1-Junioren) in den Genuss einer speziellen Torwarttrainingseinheit. Abgerundet wurden die Tage jeweils mit einem lockeren Abschlussspiel.
Am dritten Tag nutzten die Hollager Fußballkids den Vormittag dazu, um sich für das DFB-Fußballabzeichen bzw. das Schnupperabzeichen fit zu machen. Dazu waren wiederum 5 bzw. 3 Stationen eingerichtet worden, die es zu bewältigen galt. Nach der Mittagspause folgte schließlich die Abnahme der Prüfungen. Dabei wurde unter den E-Junioren 3 mal das Fußballabzeichen in Gold, 26 mal in Silber und 14 mal in Bronze verliehen. Unter den F-Junioren, die das Schnupperabzeichen absolvierten, gab es sogar zwei Teilnehmer, die die volle Punktzahl (30) erreichten. Allen Teilnehmern gelten die Glückwünsche des gesamten Trainerteams!
Herbei gefiebert wurde fast schon traditionell der vierte und letzte Tag des Herbstcamps. In spaßigen Wettbewerben wurden hier aus den 77 Teilnehmern für den jeweiligen Jahrgang der Elfmeterkönig, der Weitschusskönig, der Sieger im Sprint mit und ohne Ball, sowie der Lattenkönig gesucht. Das von den Kindern lang herbei gesehnte Highlight des Tages folgte dann am Nachmittag: Das große Abschlussspiel, bei dem die Kinder gegen ihre Betreuer antreten durften. Die Zuschauer am Benkenbusch sahen ein spannendes Spiel zwischen den beiden zahlenmäßig deutlich unterschiedlichen Teams. Lange sah es nach einem Unentschieden aus, doch kurz vor dem Abpfiff konnten die Kids das Spiel doch noch knapp mit 5:4 für sich entscheiden. Mit der Übergabe der Urkunden aus dem DFB-Fußballabzeichen und Schnupperabzeichen ging schließlich das 13. Herbstcamp von Blau-Weiss Hollage zu Ende.
Ein großer Dank des Orgateams um die Chef-Organisatoren Jürgen „Jogi“ Böwer, Volker Schwegmann und Helmut Wellbrock gilt an dieser Stelle allen 20 Trainern und Betreuern, die über 4 Tage bei fast ausnahmslos gutem Wetter ein tolles Programm für die Kinder auf die Beine gestellt haben. Ein besonderer Dank geht auch an den Partyservice Goldkamp für das leckere Essen, sowie den 10 fleißigen Müttern und Geschwistern für die Hilfe in der Küche. Nicht zuletzt gilt der größte Dank allen 77 motivierten Kindern fürs Mitmachen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen beim 14. Herbstcamp in den Herbstferien 2015!
Einen kleinen Eindruck, wie sehr unsere Jüngsten das Spiel „Kinder gegen Betreuer“ herbei gesehnt haben, kann sich der interessierte Leser in einem kleinen Video verschaffen, welches wir hier hochgeladen haben.