26.10.2017 16:16
Von: K. und K.

Herbstcamp 2017 - Sport, Spiel, Spass

Die Herbstcamp-Teilnehmer hatten Spaß im Tier-und Freizeitpark Thüle.

Eifrige Camp-Teilnehmer beim Stationstraining.

Endlich war es wieder soweit! Genau 54 Kinder der F- und E- Jugend freuten sich auf das 22. Herbstcamp der Jugendfußballabteilung von Blau-Weiss Hollage. Vom 9. bis zum 12. Oktober hieß es für die 7-10 Jahre alten Fußballer dribbeln, passen und schießen, wobei der Spaß natürlich immer im Vordergrund stand. Die ersten drei Tage des Camps wurden am Sportplatz verbracht, ehe am Donnerstag das erste Mal in der Geschichte des Herbstcamps ein Ausflug auf dem Plan stand: Es ging in den Tier- und Freizeitpark Thüle!

Aber nun erstmal von Anfang an: Montagmorgen, 9 Uhr: Die rund 20 Trainer und Betreuer versammelten sich in dem Foyer der Turnhalle, um Tische und Stühle für die Pausen und die Stationen für die Trainingseinheiten aufzubauen. Auf dem Programm standen Torschuss, Koordination, Passen, Finten, Ballgefühl, Futsal und für die Torhüter ein Torwarttraining. Nach den ersten zwei Trainingseinheiten von 10-12 Uhr gab es dann Nudeln mit Bolognese zum Mittag. Um 13 Uhr hieß es nun auch für die Trainer: Fußballschuhe schnüren!, denn es ging zum Lattenschießen. Vielstimmige Anfeuerungsrufe der Kids für jede Trainerin/ jeden Trainer hallten über den Platz, doch die Favoriten waren dieses Jahr ziemlich schnell klar: Sandra Bartke und Marian Strunk führten jetzt schon mit 3 bzw. 2 Treffern die Tabelle an! Auf das Lattenschießen folgte für die Kids die dritte Trainingseinheit, bevor der erste Trainingstag um 16 Uhr nach den Abschlussspielen endete.

Am Dienstag ging der Stationslauf weiter. Zwei der noch fehlenden Stationen wurden in den Trainingseinheiten vormittags bewältigt, danach stürmten die hungrigen Jungs und Mädchen den Mittagstisch. Nach dem Mittagessen folgte wiederum das von den Kindern vehement geforderte Lattenschießen und nach der dritten Trainingseinheit endete auch dieser Tag mit den Abschlussspielen. Außerdem stand jetzt der Gewinner des Lattenschießens fest: Mit 4 Treffern konnte Marian die ebenfalls treffgenaue Sandra in der zweiten und letzten Runde noch überholen!

Am Mittwoch, dem letzten Camptag auf dem Sportplatz, bestritten die Kinder in den jeweiligen Altersklassen Wettkämpfe. Ermittelt wurden die Sieger im Elfmeterschießen, Sprinten und Weitschuss. Außerdem fanden in der Turnhalle die Spiele und Wettkämpfe zur Ehrung des besten Spielers statt. In der F-Jugend gab es nur 2 Sieger, denn Phil Strubbe gewann sowohl das Elfmeterschießen als auch den Sprintwettbewerb und Joris Bartke konnte die Pokale für den Weitschuss-Sieger und den besten Spieler mit nach Hause nehmen. In der E-Jugend hingegen gab es 4 verschiedene Sieger. Den Sprintwettbewerb gewann Mathis Albrecht, bester Elfmeterschütze wurde Felix Dieckmann, den Weitschusswettbewerb konnte Lenni Strößner für sich entscheiden und zum besten Spieler konnte Kian Uphaus gekürt werden. Doch Keiner ging leer aus, denn in der abschließenden Siegerehrung bekam jedes Kind für seine tollen Leistungen eine Medaille. Ein Highlight des Tages war neben den Wettkämpfen aber auch sicherlich das Spiel der Trainer gegen die Kinder. Nach einem spannenden und lange ausgeglichenen Spiel konnten sich die Kids letztendlich aber mit 4:3 als Sieger feiern. Damit bleiben die Trainer weiterhin ohne Sieg....!

Am letzten Camptag mussten alle Beteiligten früh aufstehen, was für die meisten aber kein Problem war, denn die Vorfreude war groß. Pünktlich um 9 Uhr stand der Bus zur Abfahrt bereit und es ging los in Richtung Thülsfelder Talsperre. Gegen 11 Uhr wurde der Park von allen Blau-weißen gestürmt und sämtliche Karussells und Fahrgeschäfte erobert. Spätestens als die Schiffsschaukel komplett mit uns gefüllt war und die "Blau-Weiss-Hymne" angestimmt wurde, wussten auch die restlichen Parkbesucher wer wir sind und wo wir herkommen. Nach einem Abschlussfoto traten wir letztlich erschöpft aber sehr zufrieden gegen 16 Uhr den Heimweg an. Mit dieser tollen Aktion endete schließlich das diesjährige Herbstcamp.

Ein großes Dankeschön gilt allen Trainern und Betreuern, vor allem Jürgen Böwer und Helmut Wellbrock, die das ganze Herbstcamp organisiert haben, allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre, Gönnern der Jugendfußballabteilung und dem Partyservice Goldkamp für das superleckere Mittagessen und die Bereitstellung der Lunchpakete im Tierpark Thüle.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Herbstcamp 2018!

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch