28.08.2008 21:55

Hollager Damen starten mit Auswärtserfolg

Die blau-weissen Kickerinnen der 1. Damenmannschaft sicherten sich am letzten Sonntag mit 3:2 beim FSV Westerstede gleich im ersten Spiel der neuen Saison in der Bezirksoberliga die ersten drei Punkte. Der dreimal in Folge aufgestiegene und mit 10 Neuzugängen gespickte FSV Westerstede startete dabei furios in die Partie. Nach einer knappen Viertelstunde führten die Westerstederinnen bereits mit 2:0, wenn auch zumindest der erste Torerfolg aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt wurde. In der Folgezeit kam die schnell, ballsicher und flüssig kombinierende Heimmannschaft, zumeist über außen, noch zu weiteren Chancen, die jedoch vergeben wurden. Fast aus dem Nichts fiel dann der Anschlusstreffer der Hollagerinnen in der 25. Minute. Nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Abwehr schaltete Katja Klein am schnellsten und nutzte ein Missverständnis der Ammerländerinnen zum Anschlusstreffer, indem sie der gegnerischen Torfrau keine Abwehrchance ließ, als sie den Ball überlegt in die rechte Ecke schob. Von nun an agierten die Blau-Weissen im Zweikampf aggressiver, ließen Ball und Gegner besser laufen und kauften dem Gegner mehr und mehr den Schneid ab. Mit teilweise schönen direkten Kombinationen brachten sie die Gästeabwehr nunmehr ein ums andere Mal in Verlegenheit und erarbeiteten sich einige, teilweise hochprozentige Torchancen. Zudem hätte die Heimmannschaft sich über einen Strafstoß-Pfiff der Schiedsrichterin gegen sich nicht wundern dürfen. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit fiel dann der verdiente Ausgleich. Nach einer auf den ersten Pfosten getretenen Ecke war Jenny Vogt per Direktabnahme zur Stelle und Kathrin Krause brauchte nur noch einzunetzen.

Nach der Pause waren die Hollagerinnen mit einigen schnellen Kontern, zumeist initiiert von der blendend aufgelegten Kathrin Krause, die mit großem Kampfgeist, enormer Laufarbeit und kluger Übersicht zu gefallen wusste, brandgefährlich. Einen solchen Vorstoß schloss Verena Flegel nach einem Alleingang über die linke Seite zur Führung erfolgreich ab, indem sie drei Gegenspielerinnen umkurvte und auch der Torfrau mit einem Flachschuss keine Abwehrmöglichkeit ließ. In der Folgezeit drängte der FSV Westerstede verstärkt auf den Ausgleich, die Hollagerinnen zogen sich mehr und mehr in ihre Hälfte zurück. In dieser Phase rettete die Hollager Torfrau Sarah Bockholt mehrfach glänzend vor den hoch aufgeschossenen Stürmerinnen der Gegenseite. Ansonsten standen das Mittelfeld und die Abwehr der Hollagerinnen sicher und weitere Torchancen wurden nicht zugelassen. Die Ammerländerinnen verrannten sich oftmals im dicht gestaffelten Mittelfeld, das mit hoher Einsatz- und Laufbereitschaft zu Werke ging.

Alles in allem hätte ein Unentschieden dem Spielverlauf wohl eher entsprochen, aber nach einem frühen 0:2 Rückstand so ins Spiel zurück zu kommen, so etwas muss auch einmal mit drei Punkten belohnt werden. Hervorzuheben sind nicht nur die ersten Elf, auch die Ersatzspielerinnen fügten sich allesamt nahtlos ins Mannschaftsgefüge ein und erledigten ihre Aufgaben tadellos. Insgesamt ein Sieg, der Mut für die kommende Aufgabe beim Meisterschaftsaspiranten SV Olympia Uelsen macht.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch