Am vergangenen Wochenende ist plötzlich und unerwartet unser langjähriger Erstherrenfußballer Dirk Schomäker im Alter von nur 41 Jahren verstorben. Ein Nachruf.
Dirk stieß als B-Jugendlicher zu Blau-Weiss Hollage und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Leistungsträger und einer wichtigen Stütze unserer 1. Herren, der er abgesehen von einem kurzen Gastspiel in Lotte bis zum Sommer 2010 die Treue hielt. Unter Trainer Thomas Lüken feierte er drei Meisterschaften in der Kreisliga, Bezirksklasse und Bezirksliga und gewann als Hallenspezialist zweimal das Masters mit Blau-Weiss, zuletzt Anfang 2010 in der Schlosswallhalle - bis heute der letzte Triumph unserer Farben.
Dirk war sowohl bei uns als auch bei seinen späteren Stationen in der Dodesheide, in Lechtingen, beim TuS Dielingen und zuletzt als Trainer beim TV 01 Bohmte ein Mann, der gehört und geschätzt wurde. Sein Wort hatte Gewicht, sowohl auf als auch neben dem Platz. Der Kontakt zu Dirk riss in den letzten Jahren nie gänzlich ab, man traf sich auf den Sportplätzen der Region oder unter dem Hallendach. Noch vor zehn Tagen war er mit dem TV 01 Bohmte als Testspielgegner unserer 1. Herren zu Gast am Benkenbusch, man unterhielt sich über alte Zeiten, seine sportlichen Ziele, über das Privatleben.
Sein Tod reißt eine große Lücke, nicht nur in die Amateurfußballgemeinde unserer Region. Blau-Weiss Hollage ist in dieser schweren Zeit in Gedanken bei seiner Mannschaft, dem gesamten TV 01 Bohmte, seinen Freunden und Kollegen und vor allem bei seiner Familie. Wir wünschen euch in dieser schweren Zeit alle Kraft dieser Welt.
Ruhe in Frieden, lieber Dirk.