25.02.2014 11:46
Von: Tim Wellbrock

Jahreshauptversammlung Fußball

Am Freitagabend, dem 14.02.2014, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung von Blau-Weiss Hollage statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und hatten sich pünktlich um 20.00 Uhr in den frisch renovierten Räumen des Vereinsheims eingefunden, um der Versammlung beizuwohnen.

Der 2. Vorsitzende Björn Knabke begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte kurz die Tagesordnung des Abends vor. Nachdem die einleitenden Formalitäten erledigt waren, gab Björn Knabke einen Rückblick auf das sportliche Jahr 2013 im Bereich des Herrenfußballs, welches als das erfolgreichste Jahr in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Die 1. Herren schloss die Saison 2012/2013 auf einem hervorragenden 2. Platz ab und wurde unter Trainer Thomas Lüken Vizemeister in der Landesliga. Möglich wurde dieser Erfolg vor allem durch erfrischendes Offensivspiel. So konnten beispielsweise in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres 14 von 17 Pflichtspiele gewonnen werden. Am Ende der Saison stand mit der Vizemeisterschaft und dem viel zitierten lachenden Auge aber auch ein weinendes gegenüber. Nach 12 Jahren hatte man sich mit dem langjährigen Trainer Thomas Lüken nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen können. Ein Nachfolger war allerdings schnell gefunden: Seit Sommer 2013 steht mit Thomas Egbers ein Mann aus den eigenen Reihen als Trainer fest. Komplettiert wird der Trainerstab durch Tobias Langemeyer. Björn Knabke zeigt sich mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. Das Minimalziel Klassenerhalt hat die junge und ambitionierte Mannschaft fest im Blick.

Ein großartiger Erfolg gelang in der abgelaufenen Spielzeit auch der 2. Herren. Das Team des Trainergespanns Torsten Ehlert und Dennis Schöpper schaffte nach einer souveränen Saison in der Kreisliga den Aufstieg in die Bezirksliga. Zudem konnte sich das Team im Endspiel um die Kreismeisterschaft behaupten und auch diesen Titel an den Benkenbusch holen. Das Ziel der 2. Herren ist in diesem Jahr analog dem der 1. Herren, und zwar der Klassenerhalt. Björn Knabke zeigte im weiteren Verlauf seiner Ausführung die aktuelle sportliche Situation der 3. Herren, 4. Herren und 5. Herren auf und blickte auf erfolgreiche Veranstaltungen des letzten Jahres, wie das 29. Internationale C-Junioren Turnier im Mai und das Hallenturnier im Dezember zurück. Zum Abschluss bedankte er sich bei allen Trainern und Funktionären für ihre Arbeit und ganz besonders bei Hans Böwer, August Hörnschemeyer, Bernhard Remme, Burkhard Böwer und Franz Brockmeyer für ihren Einsatz im Rahmen der Renovierung des Vereinsheims, sowie bei Norbert Brümmer für dessen Unterstützung und Ratschläge in der Vorstandsarbeit.

Im Anschluss an die Ausführungen von Björn Knabke übernahm Jugendleiter Helmut Wellbrock das Wort und vermittelte den Anwesenden einen Überblick über die Arbeit der Jugendfußballabteilung im vergangenen Jahr. Zunächst galt der Dank des Jugendleiters in diesem Zusammenhang allen Unterstützern des Hollager Jugendfußballs. Allen voran nannte er dabei die insgesamt 53 Juniorentrainer und Betreuer, die ehrenamtlich für sage und schreibe 23 blau-weisse Juniorenmannschaften (davon 3 Mädchen- und 2 Damenmannschaften) tätig sind. Nachdem sich seit der letzten Abteilungsversammlung durch den Abschied des langjährigen Jugendleiters Christian Speer und Stellvertreter Ludger Schwegmann aus der Vorstandsarbeit personelle Veränderungen in der Verantwortung des Jugendfußballs ergeben hatten, ist es gelungen, in Person von Volker Schwegmann, Ingo Schnieder und Jürgen Böwer ein Koordinatoren-Team im Jugendbereich zu etablieren und so den hohen Qualitätsstandard in der Jugendarbeit zu gewährleisten. Als Indikator für die gute Arbeit nannte er die Vielzahl von Erstanträgen für eine Spielberechtigung im vergangenen Jahr: Insgesamt waren es 41 an der Zahl.

Für sportliche Highlights sorgten in 2013 die F2-Junioren des Trainergespanns Anita Walker, Detlef Barlag und Uli von den Benken, sie wurden Kreismeister in der Halle. Kreismeisterehren auf dem Feld errangen im Sommer die Mini-Kicker von Mirko Wulftange und Max Hehemann, die C-Juniorinnen von Christian Flake, sowie die D1-Junioren von Jan Niehaus. Mit dem frühzeitig realisierten Klassenerhalt der C1-Junioren auf Bezirksebene zeigt sich Helmut Wellbrock ebenso zufrieden, wie mit den aktuellen Platzierungen der A- und B-Junioren, die im oberen Tabellendrittel ihrer jeweiligen Spielklassen rangieren. Erfolgreich war das Jahr auch für die 1. Damen, die sich mittlerweile in der Oberliga etabliert haben. Als Marschroute für die weitere Arbeit des Jugendausschusses nannte er abschließend die weitere Stabilisierung und Vertrauensgewinnung in allen Bereichen, sowie die Personalgewinnung für die Betreuung der Juniorenmannschaften für die kommende Spielzeit.

Dem Bericht des Jugendleiters folgte der Bericht des Kassenwartes Burkhard Böwer, sowie des Kassenprüfers, der nach seinem Statement die Entlastung des Vorstandes beantragte. Dieser Antrag wurde von den Versammelten einstimmig angenommen. Bei den anschließenden Neuwahlen konnte schließlich mit Björn Knabke ein neuer 1. Vorsitzender für die Fußballabteilung gewählt werden. Diese Position war seit der letzten Abteilungsversammlung und dem Abschied von Norbert Brümmer aus diesem Amt unbesetzt geblieben. In Anerkennung ihrer guten Arbeit wurden im Verlauf der weiteren Wahlen Sascha Meyer (2. Vorsitzender), Burkhard Böwer (Kassenwart) und Markus Holtmeyer (Technikwart) in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Zum neuen Pressewart wurde Tim Wellbrock gewählt, neuer Kassenprüfer wurde Ludger Schwegmann. Nach Durchführung aller Wahlen setzt sich der Vorstand der Fußballabteilung nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Björn Knabke (Neuwahl)

2. Vorsitzender: Sascha Meyer (Wiederwahl)

1. Jugendleiter: Helmut Wellbrock

2. Jugendleiter: Volker Schwegmann

Sportwart: Andreas Böwer

Technikwart: Markus Holtmeyer (Wiederwahl)

Kassenwart: Burkhard Böwer (Wiederwahl)

Sponsoring: Sven Hornig

Schriftführer: Michael Hellermann

Pressewart: Tim Wellbrock (Neuwahl)

Björn Knabke bedankte sich zum Abschluss der Versammlung noch einmal bei allen anwesenden Vereinsmitgliedern für deren Erscheinen und wünscht sich eine gute Zusammenarbeit, sowie einen guten sportlichen Verlauf für das Jahr 2014.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch