Der Junioren-Spitzenfußball ist zurück! Na klar, auch sonst wird an vielen Wochenenden des Jahres am Benkenbusch blau-weisser Jugendsport vom Feinsten geboten, aber an Pfingsten liegt die Latte dann doch nochmal etwas höher. Ganz besonders in diesem Jahr. Mit Teil 3 der Pfingstcup-Kurzpässe machen wir einen Haken an Turniertag 1, morgen geht’s hoffentlich genauso weiter
+++ Lührmanns Premiere +++
Sichtlich angespannt war der neue Leiter unseres Inter-C-Teams, Michael Lührmann, bei seiner Turnier-Premiere nach zwei Jahren der vergeblichen Vorbereitung auf zwei abgesagte Events in 2020 und 2021. Handgestoppten 9:48 Minuten seiner ersten Eröffnungsrede folgten weitere Begrüßungsworte vom Schirmherrn und Bürgermeister Otto Steinkamp, dann endlich der langersehnte Startschuss. Nach der obligatorischen Zeremonie schlüpfte Lührmann zurück in seine Arbeitsklamotte mit der sympathischen „Michi“-Aufschrift und packte wie in all den Jahren seines Inter-C-Daseins kräftig mit an und half mit, wo es nur ging. Er bleibt einfach ein Mann des Volkes.
+++ Im Norden nichts Neues +++
Und nun zum Sport: Schon der Vorrundenspielplan hielt einige Kracher-Begegnungen auf dem grünen Rasen bereit. Dass sich das norddeutsche Meisterschaftsfinale von vor wenigen Wochen zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC St. Pauli aber erneut wiederholen sollte, war dann doch eher dem Zufall geschuldet. Vor zwei Wochen spielten sich die „Wölfe“ mit einem 2:0-Sieg auf neutralem Boden in Bremen zum Norddeutschen Meister, am Pfingstsonntag gab es die Revanche in Hollage. Der Ausgang blieb auch bei Auflage Nr. 2 derselbe: Der VfL gewann erneut mit 2:0, gleichbedeutend mit dem eigenen Gruppensieg und Platz vier für die Kiezkicker in der Vorrundengruppe C. Nach starker Leistung in den vier Sonntagsspielen unterstrich Wolfsburg damit den eigenen Anspruch auf den nächsten Titel im Trophäenkabinett. Fortsetzung folgt…
+++ Derbytime! +++
Fanherz, was willst du mehr? Dass das Line-Up dieser Pfingstcup-Ausgabe nicht zu viel versprach, ist allerspätestens seit Sonntagabend sicher. Der Abschluss des ersten Tages bot den zahlreichen Zuschauern „aus nah und fern“ (zitiert nach Peter Papke, Turnierchef a.D.) bereits das Duell um die Vorherrschaft der Hansestadt Hamburg zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli. Im bis dato vielleicht rasantesten Turnierspiel kamen die Braun-Weißen nach zweimaligem Rückstand jeweils zum Ausgleich, am Ende teilte man das Hamburger Zepter nach einem 2:2 fair. Noch mehr Spannung verspricht das Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund, welches für Montagmittag, 13 Uhr, angesetzt ist. Im letzten Zwischenrundenspiel könnte es zwischen den beiden Pott-Rivalen um viel gehen, zumal sich beide Clubs nicht nur generell nicht sonderlich gut leiden können, sondern ebenso zum engen Favoritenkreis am Benkenbusch zu zählen sind.
+++ 96, alte Liebe +++
Von Vorteil für den BVB im Revierduell wäre sicherlich ein ähnlich gut aufgelegter Jonas Feddersen wie in der Partie zwischen Borussia und Hannover 96. Dort nämlich glänzte die Nummer 8 der Schwarzgelben mit einem Distanzschuss-Doppelpack innerhalb von 120 Sekunden. Als wäre das des Besonderen nicht schon genug, hielt sich der junge Mann beim Torjubel vornehm zurück – denn Feddersen hat eine Hannoveraner Vergangenheit. Im letzten Sommer wechselte er aus Niedersachsen zum BVB. Die Umarmungen seiner Ex-Kollegen nach dem Spiel gab es trotzdem.
+++ D-A-N-K-E +++
Bleibt uns zum Schluss unserer dritten Kurzpass-Ausgabe nur, schon zur Halbzeit einmal „Danke“ zu sagen. Die Zuschauermassen suchten bereits zur Eröffnung am Sonntagmorgen ihresgleichen. Dazu passen die Zahlen aus der Vertriebsabteilung des Inter-C-Teams. Der Pommes-Vorrat für zwei Turniertage: bereits vor Feierabend am Sonntag ausverkauft (keine Sorge, Nachschub ist gesichert). Und aus der Tombola: Eine Losmenge im mittleren vierstelligen Bereich ebenfalls bereits am Sonntag ausverkauft. Und das Allerbeste: Die überragende Atmosphäre an den Plätzen, die der Bedeutung dieses Turniers für seine Protagonisten auf dem Rasen die Krone aufsetzt. Wir freuen uns auf den morgigen Finaltag!