Die Hollager 1. Damen festigte am Sonntag, dem 01. April, mit einem 5:2-Sieg gegen SV Olympia Uelsen aus der Grafschaft Bentheim den 3. Tabellenplatz in der Landesliga und liegt nun mit 32 Punkten bei einem Spiel weniger nur noch 6 Punkte hinter BV Cloppenburg II (38) und 2 Punkte hinter SV Werlte/Ostenwalde (34), so dass man weiterhin vom Aufstieg träumen darf.
Nach ziemlich zähen Anfangsminuten mit dem frühen 0:1 durch Justine van Norden in der 5. Minute nach einer Standardsituation, in der die Hollager Abwehr nicht energisch genug eingriff, kam es 15 Minuten später zum Ausgleich durch Peggy Glüsenkamp. Wer nun glaubte, es würde besser laufen, sah sich getäuscht, denn nur 4 Minuten später hieß es 1:2, als Gina Soermann den 2. (!) Angriff der Gäste erfolgreich abschloss.
Die Hollager Mädels ließen sich aber nicht schocken, und als Manuela Schmidt in der 32. Minute mit dem Kopf nach Ecke von Peggy Glüsenkamp den 2:2-Ausgleich erzielte, lief das Spiel für Blau-Weiss immer besser. Besonders angekurbelt wurde es von Peggy Glüsenkamp. So war es auch nur logisch, dass dieselbe Spielerin in der 38. Minute die Hollager erstmals in Führung brachte. Weitere gute Chancen folgten, doch bis zur Paus blieb es beim 3:2.
Nach der Pause bestimmten die Blau-Weissen weiterhin das Spiel, doch beinahe wäre nach einem Konter durch die schnellen Uelsener Spielerinnen der Ausgleich gefallen. Es lief nicht mehr so flüssig auf Hollager Seite, weil sich die bis dahin überragende Peggy Glüsenkamp verletzt hatte und ausgewechselt werden musste. Als Yvonne Strößner dann aber nach einem prima Spielzug durch überlegten Schuss ins lange Eck das 4:2 erzielte, war der Widerstand der Gegnerinnen gebrochen. Und so gelang der zuvor eingewechselten Christina Boyer in der 80. Minute noch der Treffer zum 5:2-Endstand.
Blau-Weiss Hollage spielte in folgender Aufstellung: Laura Witte, Jenny Döring, Anne Rahe, Steffi Meyer, Manuela Schmidt, Sarah Bockholt, Peggy Glüsenkamp (68. Marie Speer), Verena Flegel (62. Christina Boyer), Yvonne Strößner, Julia Grothe (62. Kathrin Hackmann), Kathrin Krause.
Peter Papke
Foto: Christina Boyer erzielt den 5:2-Endstand für Blau-Weiss Hollage