Die Ausschreibungen für die bereits am nächsten Wochenende in die Saison 2010/2011 startende Fußball-Landesliga Weser-Ems (bisher Bezirksoberliga) sehen für die nächste Serie sechs Absteiger vor.
Sollte es einen Absteiger aus der Oberliga Niedersachsen geben, dürfte sich die neue Liga bei fünf Aufsteigern aus den fünf Bezirksligen zum Ende der Serie auf 18 Teams reduzieren. Das ist auch die „Sollzahl“, die in den Ausschreibungen neu festgelegt wurde.
Sollten mehrere Teams aus der Oberliga absteigen, kann die Landesliga für die nächste Serie 2011/12 dann auf bis zu 20 Mannschaften aufgestockt werden.
Im Gegensatz zu den Bezirksligen kommt ein geringerer Abstieg aus der Oberliga nicht zusätzlichen Aufsteigern zugute. Die ab und an aus den Bezirksligen vorgetragenen Wünsche auf ein Aufstiegsrecht bzw. eine Relegation der Vizemeister wird also nicht erfüllt.
Sollte beispielsweise kein Team aus der Oberliga absteigen, reduziert sich die Landesliga nicht auf 17 Mannschaften – was bei fünf Auf- und sechs Absteigern ja der Fall wäre (weil der Meister ja aufsteigt) -, in diesem Fall sorgt die Sollzahl von 18 Mannschaften in der Landesliga in Verbindung mit den Bestimmungen der Ausschreibung ausnahmsweise dafür, dass es nur fünf Absteiger gibt – somit keiner zusätzlich aufsteigt.
www.nordwestsport.com