08.09.2024 08:18

Oberliga-Start 2024/2025 der 1. Damen

Spielszene mit Kaddi Jarzyna aus einem Spiel der Saison 2023/2024 gegen den OSC (Foto: Karl-Heinz Rickelmann)

Als Vizemeister der Saison 2023/2024 und dem knapp verpassten Aufstieg in die Regionalliga starteten unsere Frauen in die neue Saison 2024/2025. Das gesetzte Ziel des Trainergespanns Dirk Sterthaus und Markus Lepper war ein Platz unter den ersten 5 Teams. Leider aber begann die neue Saison alles andere als gut: das erste Spiel bei Timono wurde 1:2 verloren, und eine Woche später gab es beim SV Bunnen ein 2:2 Unentschieden. Die Gründe hierfür haben mehrere Ursachen, die ich hier aufführen möchte.

Zunächst ein Zitat aus einer Mail von Dirk am 26.8.:

Guten Morgen Peter,

erstmal wollte ich Dir noch DANKEN für deine Bereitschaft sich immer für die Damen von BWH einzusetzen und die tollen und langen Berichte zu unseren Spielen!

Dann leider die schlechte Nachricht. Ich habe die letzte Woche mein Traineramt niedergelegt, weil ich es beruflich einfach nicht mehr so vereinen kann, wie ich das gerne möchte und wie es auch die Damen verdienen. Das hatte sich leider schon abgezeichnet, dennoch wollte ich das gerne mit Markus im Trainerteam versuchen. Aber jetzt ist es halt Gewissheit.

Markus Lepper macht ab sofort mit Hilfe von Lara Wenning weiter! Die beiden werden das rocken!

Wünsche Dir alles Gute und bleib so wie du bist ;) Dirk.

Ich werde mich mal als Fan am Platz blicken lassen!

Ja, da ist wohl nichts mehr zu machen. Schade, denn Dirk hat eine tolle Art gehabt, die Mannschaft zu führen und professionell einzustellen. Nicht allein deswegen holten sie den Vizemeistertitel!

Ich bedaure sein Ausscheiden, denke aber, dass mit Markus Lepper ein geeigneter Nachfolger parat steht. Leider hat er mit den ersten beiden Spielen Pech gehabt, aber da liegen Gründe vor, die mir Denise Fietz* ausführlich dargelegt hat. Markus schrieb mir:

Wir haben nur Hannah Richter vom OSC zu dieser Saison dazu bekommen!

Ziel ist ein Platz unter den ersten 5 der Liga, was bei dem kleinen Kader schon sehr anspruchsvoll sein wird! Selten waren wir von der Anzahl im Training im zweistelligen Bereich. Deswegen gilt es nun den konditionellen Rückstand aufzuarbeiten.

Leider mussten wir in der Vorbereitung auch noch gleich mehrere verletzungs-/ krankheitsbedingte Rückschläge einstecken, wodurch uns Torfrau Greta Hübers und auch Pia Weisemöller mehrere Monate ausfallen werden.“

Denise schreibt dazu:

Nach durchwachsener Vorbereitung (Urlaubszeit, Verletzungen) endlich der Ligastart.
• Schnell ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten
• 35. Minute 1:0 durch Lea Siemens; Davon nicht aus dem Konzept bringen lassen - Freistoß von Svenja Torbecke auf Stefanie Gühmann,. Kopfballtor in der 37. Minute: Halbzeitstand 1:1.
• 2. Halbzeit ließen bei beiden Mannschaften die Kräfte nach, dennoch sehr ausgeglichen.
• Schlussphase: 74. Minute Gegentor durch Anneke Kuper zum 2:1, Endstand 2:1

Eine Woche später mussten unsere Frauen beim SV Bunnen antreten. Hier der Kurzbericht von Denise:

> - gut gestartet, viel Ballbesitz und gute Chancen herausgespielt.
> - 0:1 (12. Minute) durch Svenja Torbecke (indirekter Freistoß vom 16er).
> - Ausgleich (29.) zum 1:1 durch individuellen Fehler im Spielaufbau.
> - Faden verloren, Zweikämpfe verloren.
> - nach Ecke Bunnen 2:1 Führung (41.) für die Gastgeber
> - Halbzeitstand 2:1
> -2. Halbzeit Hollage mehr Spielanteile, aber keine zwingende Torchance
> - im Verlauf erhöhten wir den Druck und ließen Bunnen nicht mehr ins Spiel kommen
> - nach einigen guten Chancen in der Schlussphase gelang in der letzten Aktion (90.) erneut Svenja Torbecke nach Vorlage von Hannah Richter der Ausgleich
 > - Endstand: 2:2

Somit steht unsere 1. Damen mit 1 Punkt auf dem 8. Tabellenplatz, was aber zu diesem Zeitpunkt keine Aussagekraft besitzt. Wir freuen uns auf das erste Heimspiel am 15. September um 13 Uhr gegen Burg Gretesch und sind überzeugt, dass die Mannschaft unter dem neuen Trainer Markus Lepper und ohne die beiden Leistungsträgerinnen Kaddi Jarzyna und Marieke Hansen bald wieder zu alter Stärke zurückfindet und einen Spitzenplatz erreichen wird.

Die weiteren Spiele unserer 1. Damen:

15.09. 13h gegen Burg Gretesch
22.09. 13h in Andervenne
29.09. 13h gegen Jeddingen
20.10. 15h gegen SV Bunnen
27.10. 13h gegen Büppel
03.11. 13h in Lutten
10.11. 13h gegen Jesteburg
17.11. 13h bei A/O
24.11. 13h gegen Aurich.

Anmerkung: Denise Fietz ist vom Trainer und der Mannschaft ausgewählt worden, mir Berichte zu schicken von den Spielen, die ich nicht selbst live sehen kann, und mich über mannschaftsinterne Dinge zu informieren.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch