Da die Fußballcamps in den Jahren zuvor schon gut angenommen wurden, war es für die Jugendabteilung von Blau-Weiss Hollage keine Frage, dass dieses weiterhin Bestand haben muss. So fand unter der Leitung von Albert Kortenbrock das diesjährige Ostercamp vom 26.03.07 bis zum 29.03.07 statt.
91 Nachwuchskicker aus Hollage und 16 aus Engter/Kalkriese fanden sich am Montagmorgen um 10:30 Uhr an der Haselandhalle in Hollage ein. Sie durchliefen ein gegliedertes Trainingsprogramm, das von insgesamt 12 Jugendtrainern geleitet wurde. Die Übungen beinhalteten verschiedenen Einheiten wie Koordination, Schusstechnik und Passspiel. Nach einer 45-minütigen Trainingseinheit stand immer eine Trink- oder Essenspause an. Besonderer Höhepunkt eines Tages war jeweils das Abschlussspiel, in dem die Kinder ihre mit Begeisterung erlernten Techniken zeigen konnten. Da die Trainer den Kindern auch ihr fußballerisches Können zeigen wollten, wurde vor dem Beginn jeder Trainingseinheit ein „Lattenschießen“ veranstaltet, bei dem die Kinder die Trainer meist mit Gesangschören - positiv wie negativ - unterstützten.
Am vierten und damit letzten Tag wurden zahlreiche Wettkämpfe veranstaltet. Nach einem harten Aufwärmprogramm, das unter der Leitung von Peter Rutledge und Michael Lührmann stand, fand ein Sprintwettbewerb statt, bei dem der F-Jugendliche Steven Wart seinen Titel verteidigen konnte. Bei den E-Jugendlichen gewann Sven Pott. Das Seilziehen konnte leider nicht bis zum Ende stattfinden, da das Seil der großen Kraft der Kinder nicht gewachsen war und durchriss. Elfmeterkönige wurden diesmal für die F-Jugend Leon Siebrands und für die E-Jugend Oliver aus dem Moore. Den weitesten Schuss zeigte bei den jüngeren Kickern Florian Tautz und für die älteren Manuel Kortenbrock. In dem traditionellen Abschluss-Spiel der Trainer gegen die Kinder bewiesen die Kinder ihre Klasse - die sie natürlich von den Trainern vorher erlernt hatten - und gewannen deutlich mit 8:4, wobei einige Tore allerdings stark abseitsverdächtig schienen.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Foto-CD, eine Urkunde und eine Trainingstasche, die im Preis von 45 Euro neben der Vollverpflegung der vier Tage beinhaltet war. Wie jedes Jahr geht ein großer Dank an den Partyservice Goldkamp, dem mal wieder ein kulinarisches „Essfeuerwerk“ gelungen ist, dem Küchenteam von Edeka Neukauf, das uns die Getränke gestellt hat und dem Sporthaus Dierker für die Sporttaschen. Das Resultat: Auf ein neues im Herbst 2007.
Foto: 107 fußballbegeisterte Kids am Benkenbusch