16.05.2010 11:30

Pfingstturnier 2010: Gelingt VfL der 4. Turniersieg?

Für alle am Jugendfußball Interessierten stellt sich Pfingsten immer die Frage nach dem Turniersieger. Es werden Prognosen abgegeben, jedoch kann niemand wirklich voraussagen, welches der C-Junioren-Teams zu den stärksten gehört. Zu unterschiedlich haben sich die Mannschaften in den letzten Jahren schon am Benkenbusch präsentiert. Haben sie noch im Vorjahr um den Turniersieg gekämpft, so erreichten sie im aktuellen Turnier nicht mal die Finalrunde der besten acht Mannschaften.

In diesem Jahr nun stellt sich Frage, ob der VfL Osnabrück den insgesamt 4. Turniersieg holen kann. Sollte es gelingen, so würden sie in der ewigen Rangliste an dem TSV 1860 München vorbeiziehen. Selbst ein zweiter Platz würde genügen. Aber auch zwei Bundesligisten hätten die Chance, mit einem Sieg an die Spitze des Turniermedaillenspiegels zu klettern: Arminia Bielefeld und Schalke 04.

Hier die momentan führenden sieben Clubs im Turniermedaillenspiegel von 1985 bis 2009, in der Rangfolge nach 1., 2. und 3. Plätzen:

1. TSV 1860 München 3 1 12. VfL Osnabrück 3 1 03. DSC Arminia Bielefeld 2 2 44. Schalke 04 2 2 15. Slavia Prag (CZ) 2 2 06. Willem II Tilburg (NL) 2 1 07. Werder Bremen 2 0 0

Es folgen neun Mannschaften mit je einem Sieg sowie 23 andere Mannschaften mit überhaupt errungenen zweiten oder dritten Plätzen. Auch Willem II Tilburg hätte die Chance, sich zumindest auf Platz 2 vorzuarbeiten. Willem II firmiert unter dem neuen Namen RJO Willem II/RKC, denn die Niederländer bilden nun eine Spielgemeinschaft mit RKC Waalwijk, was momentan immer häufiger in den Niederlanden praktiziert wird, so auch bei Feyenoord Rotterdam und Excelsior Rotterdam.

Natürlich ist dies alles Spekulation, aber entscheidend ist definitiv die Teilnahme selbst und damit verbunden der völkerverbindende Charakter dieses Turniers, das laut Presseberichten zu den 10 größten Jugendturnieren in Deutschland zählt. Aus vielen Gesprächen mit Spielern, Betreuern und Gasteltern wissen wir, dass sich Freundschaften entwickelt haben, die zum Teil noch heute bestehen. Das gesamte Inter-C-Team unter der bewährten Leitung von Manfred Welp sieht genau hierin den allergrößten Nutzen, wobei der sportliche Erfolg natürlich nicht vergessen werden darf

So ist es gerade für unsere Jungs von Blau-Weiss Hollage oder auch für die JSG Wallenhorst und Viktoria Georgsmarienhütte immer ein besonderes Highlight, einmal gegen Clubs wie Schalke 04, Borussia Mönchengladbach oder Aalborg BK zu spielen. Und wenn sie sich dann auch achtbar schlagen, ist das für das Selbstwertgefühl sicher von großem Nutzen.

Freuen wir uns alle auf das 26. Internationale C-Junioren-Pfingstturnier. Für ein gutes Gelingen brauchen wir natürlich gutes Wetter, aber dafür ist ja bekanntlich der Schirmherr, Herr Bürgermeister Ulrich Belde, zuständig.

Foto: Gastgeber des 26. Pfingstturniers, die C-Junioren von Blau-Weiss Hollage: (Hinten v.l.n.r.) Bastian Kühnel, Patrik Kollenberg, Jonas Holstein, Nils Recker, Amir Abdou, Manuel Kortenbrock, Olaf Jarzyna, Fabian Schwering, Trainer Georgios Pantelakos (Vorne v.l.n.r.) Nico Schlegel, Christos Pantelakos, Pascal Lammerskitten, Niklas Lutzer, Matthias Grüter, Niklas Lübben, Mario Hübsch, Mirko Wulftange (Es fehlen) Markus Meyer, Trainer Helmut Wellbrock.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch