Seit dem 01. Juli befindet sich die 1. Herren in der Vorbereitung auf die Spielzeit 2022/2023, in der die Mannschaft von André Strößner erstmal seit sieben Jahren wieder in der Landesliga Weser-Ems spielen wird. Die Saison startet für Blau-Weiss mit einem Heimspiel, am 07.08. gastiert der SV Falke Steinfeld am Hollager Benkenbusch. Der Pflichtspielauftakt steht bereits eine Woche vorher auf dem Programm, wenn am 30.07. um 16:00 Uhr an der Wallenhorster Kaisereiche die erste Runde im Bezirkspokal angepfiffen wird.
Nach den ersten intensiven Trainingseinheiten eröffnet die Partie gegen Arminia Ibbenbüren am 12.07. den Testspiel-Reigen unserer Mannschaft. Ab 19:30 Uhr haben alle Hollager Fußballfreunde dann erstmals die Gelegenheit, sich ein Bild der „Neuen“ im Kader der 1. Herren zu machen.
Wirklich neu ist am Benkenbusch dabei allerdings nur ein Gesicht: Arlind Smakolli wechselt aus der U19 des FCR Bramsche an den Hollager Berg und konnte in den bisherigen Einheiten längst sein Potenzial andeuten. Der vielseitig einsetzbare Offensiv-Akteur sammelte am Bramscher Wiederhall bereits erste Senioren-Erfahrung und trat sogar als Torschütze und Vorlagengeber in Erscheinung.
Der zweite externe Zugang ist Dario Nichting. Nach vier Jahren beim SV Quitt Ankum, in denen Nichting sich als offensivstarker Außenverteidiger einen Stammplatz erarbeiten konnte, wagt der 25-Jährige nun den Schritt zurück zu seinem Heimatverein, für den er bis 2018 die Schuhe schnürte.
Aus der eigenen 2. Mannschaft stoßen Torhüter Markus Meyer, Joscha Bartke, Steffen Pott und Tjarde Kemme zum Hollager Landesliga-Kader. Die drei Erstgenannten gehörten in der Vergangenheit bereits mehrfach zum Spieltagskader unserer Ersten und waren regelmäßige Trainingsgäste beim Team von André Strößner. Während Markus Meyer den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten beleben wird, stellen Bartke und Pott zukünftig weitere Alternativen für das Defensivzentrum bzw. die Außenbahn dar.
Tjarde Kemme gehörte in der vergangenen Saison nominell ebenfalls zum Kader der blau-weissen Reserve, kam aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes allerdings nur zu Saisonbeginn zum Einsatz. Dort hinterließ er allerdings nachhaltigen Eindruck, sodass der 20-Jährige ebenfalls in der kommenden Saison zum Landesliga-Team zählen wird. Wie regelmäßig Kemme zur Verfügung stehen wird, hängt allerdings noch davon ab, wohin es den Innenverteidiger studiumsbedingt verschlägt.
Damit steht André Strößner nach den Abgängen von Jonas Baumann (TSV Wallenhorst), Sören Hawighorst (eigene 3. Herren), Sebastian Lübben (Pause) sowie Daniel Wiesner, Joscha Behrens und Daniel Lutzer (alle Karriereende) ein schlagkräftiger 25-Mann-Kader zur Verfügung, der sich am heutigen Dienstag erstmals dem Hollager Publikum präsentiert.
In den Wochen der Vorbereitung wird es mehrfach die Gelegenheit geben, sich ein Bild vom Leistungsstand unserer Mannschaft zu machen. Die Testspiele in der Übersicht:
Dienstag, 12.07, 19:30 Uhr BWH – Arminia Ibbenbüren
Donnerstag, 14.07, 19:30 Uhr Eintracht Neuenkirchen – BWH
Samstag, 16.07, 18:00 Uhr FC SW Kalkriese – BWH
Samstag, 23.07, 16:00 Uhr BWH – SFN Vechta
Mittwoch, 27.07, 20:00 Uhr SC Rieste – BWH
Samstag, 30.07, 16:00 Uhr TSV Wallenhorst – BWH
Sonntag, 07.08, 15:00 Uhr BWH – SV Falke Steinfeld
Die 1. Herren freut sich bei jedem Spiel über zahlreiche Unterstützung aller Interessierten, besonders natürlich bei den ersten Pflichtspielaufgaben im Pokal und in der Liga!