Nie wieder F-Jugend, denn ab der kommenden Saison spielen die Fußballer der F1-Junioren komplett bei den E-Junioren und finden nach einer kurzen, sehr intensiven und durchaus auch sehr erfolgreichen Saison: das ist gut so!
Zunächst stand für die Jugend-Kicker, nachdem sie den VfL Osnabrück zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Bundesliga gegen den FC St. Pauli auf den Platz in der osnatel ARENA begleitet haben, die Hallenrunde auf dem Programm. In teilweise sehr anspruchsvollen Partien gegen starke Gegner konnte unser Team bis in das Halbfinale vordringen, was eine nicht unbedingt erwartete sehr gute Leistung darstellt. Leider verließ uns dann das Glück und der Torwart, der in unschöner Manier vom Gegner aus dem Rennen genommen wurde. Trotzdem konnten alle Spieler zusammen mit den Trainern mit Recht stolz auf ihre Leistung sein. Zu bemerken bleibt, dass sich die Mannschaft nach einem mäßigen Start in die Hallensaison kontinuierlich gesteigert hat und sich somit den 4. Platz in der Hallenrunde redlich verdient hat. Außerdem waren wir auf Hallenturnieren bei Westfalia Westerkappeln, TuS Engter und Eintracht Mettingen vertreten und belegten hier zweimal den 2. Platz und einmal den 3. Platz.
Wegen der kurzen Saisondauer ging es schon vor den Osterferien zum Fußballspielen wieder nach draußen. Offensichtlich waren unsere Kids gedanklich noch in der Halle und verschliefen so die ersten 3 Spiele der Kreisliga mit dem Ergebnis, nach 3 Spieltagen und nur einem Punkt als Letzter in der Tabelle zu stehen. Aber dann kam so etwas wie der „Hallo!!-wach!?!-Effekt“, ausgelöst durch eindringliche Ansprachen der Trainer an die Kinder und durch die Unterstützung der Eltern hierbei. Ab jetzt spielte die Mannschaft so konzentriert wie zu letzt in der Hallenrunde und auch so erfolgreich. In der Kreisliga ging kein Spiel mehr verloren und am Ende stand mit 5 Siegen, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen die Vize-Meisterschaft. Auch hier galt wie bereits in der Hallenrunde, dass sich die Truppe nach einem mäßigen Start gesteigert hat und teilweise hochklassigen F-Jugend-Fußball geboten hat. Für uns ganz(!) wichtig: wir besiegten zum ersten Mal unseren „Angstgegner“ SC Achmer. Wir gratulieren auf diesem Wege hiermit unserem „Ex-Angstgegner“ SC Achmer zur Meisterschaft in der Kreisliga.
Weitere Höhepunkte in dieser Saison erlebte die Mannschaft bei dem Mai-Turnier von SF Lechtingen mit Spielen gegen den Nachwuchs von FSV Mainz 05, Borussia Dortmund und dem VfL Bochum und bei dem F-Junioren-Turnier von SC Lüstringen mit Spielen gegen den Hamburger SV und Arminia Bielefeld. Die Spiele gegen Bundesliga-Nachwuchsmannschaften sind ganz sicher unvergessliche Momente im noch jungen Fußballerleben, wenn man dann auch noch ein Tor gegen diese Truppen schießt. Bei diesen Turnieren wurden wir durch Spieler unserer F2-Junioren verstärkt, wofür wir uns hier noch einmal herzlich bedanken.
Bei den Ortsmeisterschaften der Gemeinde Wallenhorst, die seit einigen Jahren am Pfingstsamstag vor dem Internationalen C-Junioren-Turnier von Blau-Weiss Hollage stattfindet, konnten unsere Jungs den Titel mit 22 Toren in 4 Spielen und ohne Gegentor verteidigen. Auf diesem Wege bedanken wir uns bei den F3-Junioren, die uns bei diesem Turnier mit zwei Spielern unterstützt haben. Bei den drei weiteren Einladungsturnieren gelang bei TuS Engter ein 2. Platz, bei Quitt Ankum ein 3. Platz – und endlich einmal wieder ein gewonnenes 9-Meter-Schießen - und bei FCR Bramsche auch nach den vielen 2. Plätzen endlich einmal wieder ein Turniersieg.
Zum traditionellen Abschluss einer Saison rief dann das Franz-Grammann-Gedächtnis-Turnier die G- und F-Junioren-Mannschaften zusammen. Nach überragenden Spielen in der Vor- und Zwischenrunde mit 6 Spielen ohne jegliches Gegentor war leider im Viertelfinale Endstation für unser Team. Erst im 9-Meter-Schießen unterlagen wir der Mannschaft vom SV Westerhausen und schieden somit nach regulärer Spielzeit ungeschlagen aus dem Turnier aus, womit uns das gleiche Schicksal wie im Vorjahr ereilte. Etwas unglücklich, aber dennoch hoch zufrieden mit der Leistung innerhalb der gesamten Spielzeit, endete somit die F1-Junioren-Saison 2008/2009.
Als Saisonabschluss hatten sich unsere Eltern mit Minigolfen im Nettetal in Rulle etwas Besonderes einfallen lassen. Bei dieser Sportart traten einige Talente ans Tageslicht, während andere Spieler nach dem Motto „Nicht die Besten, aber die Lustigsten“ den Ball mit dem Schläger bewegten. Mit viel Spaß im Gepäck ging es dann zum Grillen zur Familie Krimpenfort, wo bei gutem Essen und kaltem Getränk über die vergangenen Spielzeiten philosophiert wurde. Unser Dank gilt hier dem Festausschuss und der Familie Krimpenfort für die hervorragende Organisation der Abschluss-Feier.
Nun ist für die Spieler Schluss mit der F-Jugend, die jungen Fußballer gehen teilweise getrennte Wege und können in der neuen Saison in den Teams der E1, E2 und E3 das fußballerisch Gelernte bestätigen und verbessern. Aber auch für die Trainer dieser Mannschaft heißt es, Abschied zu nehmen. Wir beenden vorerst unsere hoffnungsvolle Trainerkarriere und blicken mit viel Stolz und Wehmut auf die vergangenen drei Jahre zurück: wir erreichten einen Franz-Grammann-Sieg und blieben in diesem Turnier - abgesehen von 9-Meter-Schießen – über die drei Jahre ungeschlagen, wurden einmal Meister und zweimal Vize-Meister, erreichten zweimal die Hallenendrunde, erreichten die Ortsmeisterschaft der Gemeinde Wallenhorst und gewannen weitere 6 Turniere
Wir Trainer, Martin Bartke und Jörg Thora, bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern, Großeltern und Kindern, auf die wir uns immer verlassen konnten, für die tolle Zeit miteinander. Wir werden uns weiterhin die Freundschaft halten. Ein besonderer Dank gilt unserem Sponsor Malermeister Gerhard Klan, der uns bei den Turnieren und mit dem Sponsoring von Trainingsanzügen immer großzügig unterstützt hat. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Fußballabteilung von Blau-Weiss Hollage für die Unterstützung und bei allen Mannschaften, die uns Spieler ausgeliehen haben oder für Freundschaftsspiele zur Verfügung standen.
Auf ein Wiedersehen am Benkenbusch!
Martin Bartke und Jörg Thora
Foto: (Vorne v.l.n.r.) Alexander Klan, Eric Landwehr, Yannik Thora, Marin Kraetsch (Mitte v.l.n.r.) Mike Bartke, Bastian Albers, Fynn Helmkamp, Jonas Krimpenfort (Hinten v.l.n.r.) Trainer Martin Bartke, Trainer Jörg Thora