Die Saison hat begonnen für die A1-Junioren von Trainer Sylvester Pezena. Einen Start nach Maß legte die U19 dabei am Mittwoch vergangener Woche hin und zog mit einem 5:1-Sieg über die SG Ostercappeln/Schwagstorf in die zweite Runde des A-Junioren Bezirkspokal ein. Am darauf folgenden Samstag folgte schließlich das Debüt in der Landesliga beim SV Hansa Freisoythe. Hier unterlag die Pezena-Elf nach 90 Minuten knapp mit 2:3. Das Fazit der ersten beiden Pflichtspiele der neuen Spielzeit fällt daher gemischt aus.
Mit einem Sieg in der ersten Pokalrunde in die neue Saison starten, das war das Vorhaben der ehrgeizigen U19 vom Benkenbusch. Zu tief sitzt noch die Erinnerung an das Ausscheiden aus diesem Wettbewerb in der letzten Saison, als bereits in Runde 2 Endstation war. Das soll in diesem Jahr nach dem Willen der Mannschaft anders laufen. Der Pokalsieger von 2010/2011 ließ daran zunächst keinen Zweifel aufkommen. Nach nur fünf gespielten Minuten auf dem Rasenplatz Rensmannsfeld zu Ostercappeln stand es schon 1:0 für die Gäste aus Hollage. Pascal Alscher, seit Beginn der Saison 2012/2013 in blau-weissen Diensten, durfte sich als erster in die Torschützenliste des Tages eintragen (5.). Alles deutete auf einen Durchmarsch der U19 vom Benkenbusch hin, doch in der Folge glitt den Hollagern das Spiel zunehmend aus der Hand. Die Gastgeber aus Ostercappeln konnten die sich einschleichenden Fehler der Hollager nutzen und Mitte der ersten Halbzeit den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen (25.).
Nach dem Seitenwechsel machten die Hollager schließlich ernst. Von Anfang an wach und erfolgshungrig meldete sich die Pezena-Elf nach dem Seitenwechsel zurück. Sebastian Lübben brachte sein Team schließlich in der 62. Spielminute zurück auf den Erfolgskurs und schenkte zur 2:1-Führung ein. Blau-Weiss hatte das Heft in die Hand genommen und diktierte das Spiel. Zwei schöne Tore von Luca Kleine-Heitmeyer jeweils nach einem Eckstoß von Sebastian Lübben (66., 72.) ließen die Hollager Führung auf zwischenzeitlich 4:1 anwachsen. Niklas Lübben hätte in der 83. Minute alles klar machen können aus Hollager Sicht, doch der Ball versprang ihm bei seinem Abschluss. Die Entscheidung lieferte schließlich Pascal Alscher: Fast zeitgleich mit dem Schlusspfiff sorgte er mit seinem zweiten Treffer des Tages für den 5:1-Endstand (92.).
Mit einer knappen 2:3-Niederlage aus Hollager Sicht endete schließlich das Gastspiel in Friesoythe am vergangenen Samstag. Zum Auftakt der Landesliga-Saison 2012/2013 empfing der heimische SV Hansa unsere U19. Schon in der Vergangenheit war das Hansa-Stadion kein einfaches Pflaster für die A1-Junioren. Dieses mal deutete einiges auf das Gegenteil hin. Die Gastgeber gingen zwar Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung (23.). Nach dem Seitenwechsel gelang es den Hollagern aber diesen Rückstand in eine 2:1-Führung umzudrehen. Sebastian Lübben erzielte den 1:1-Ausgleichstreffer in der 56. Minute, nur sechs Minuten später traf Luca Kleine-Heitmeyer zur 2:1-Führung (62.). Durch zwei Unachtsamkeiten kamen die Gastgeber zu weiteren Torchancen, die sie leider allesamt in Zählbares verwandeln konnte. Am Ende stand die knappe 2:3-Niederlage der Hollager fest.
Das Fazit aus Sicht der Mannschaft fällt also zwiespältig aus. Es wäre aber vermessen, jetzt schon voreilige Schlüsse zu ziehen. Schließlich stehen wir erst am Beginn einer hoffentlich spannenden und erfolgreichen Saison. Schon am kommenden Samstag steht die U19 wieder im Pokalwettbewerb auf dem Platz. Das Team um Mannschaftskapitän Philipp Brockmeyer reiste dazu am kommenden Samstag nach Mühlen (nahe Holdorf). Dort treten die A1-Junioren in der 2. Runde des Bezirkspokal gegen die SG Steinfeld/Mühlen an. Anpfiff ist um 16.00 Uhr.
Tim Wellbrock
Aufstellung Ostercappeln: Brockmeyer (46. Grüter) - Jarzyna, Osterheider, Bierstedt, Boberg (46. Feldhaus) - Lammerskitten (41. N. Lübben), Bauer (36. S. Lübben), Steinkuhl, Terglane - Alscher- Kleine Heitmeyer
Aufstellung Friesoythe: Brockmeyer - Lammerskitten, Osterheider, Paß, Boberg - Terglane (46. Recker), Steinkuhl, Alscher, N. Lübben (60. J. Kollenberg) - S. Lübben - Kleine Heitmeyer