07.07.2005 00:39

Scheckübergabe der S04-Freunde

Die Hollager Schalke04 - Freunde konnten jetzt zwei Riesenschecks, - sowohl von der Größe her als auch vom Wert her -, an vorbildliche Initiativen des Behindertensports überreichen. Zahlreiche Helfer und Sponsoren einer großen Benefiz-Veranstaltung aus dem Mai diesen Jahres trafen sich auf der Sportanlage "Am Benkenbusch", um der Behindertensportgruppe im TSV Wallenhorst 4.000 Euro und dem Verein Handicap Rollstuhlsport Bramsche 2.500 Euro zukommen zu lassen.

Die Behindertensportgruppe wurde nach einem Besuch einer Wallenhorster Delegation in den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel vor nunmehr 27 Jahren als eine Abteilung des Sportvereins TSV Wallenhorst gegründet. Die damalige Initiatorin, Frau Margot Landwehr, leitet die Behindertensportgruppe seit dieser Zeit und wurde vor zwei Jahren für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Preis "Stein des Anstoßes" durch die Gemeinde Wallenhorst ausgezeichnet. Sie betreut zusammen mit weiteren Helfern zur Zeit 13 geistig behinderte Mitmenschen im Alter von 13 bis 60 Jahren bei den 14-tägigen Trainingsterminen und bei den vielen weiteren Veranstaltungen. Mit dem ausgelobten Geldbetrag möchte die Behindertengruppe im nächsten Jahr einen ähnlichen Ausflug finanzieren wie im Jahr des 25-jährigen Jubiläums, als man eine Woche lang in dem Oberallgäuer Kneippkurort Bad Hindelang ein tolles Gemeinschaftsgefühl bei Bergtouren, im Hochseilgarten und bei vielen weiteren Aktivitäten erlebte.

Der in 2003 gegründete Verein Handicap Rollstuhl Bramsche e.V. sieht das Hauptziel darin, Sport im Team zu fördern. Dabei steht das Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten im Vordergrund. So treffen sich wöchentlich Sportinteressierte, die nicht an den Rollstuhl gebunden sind, um mit den Rollstuhlfahrern zusammen in den Sporthallen in Hesepe und Engter Rollhockey zu spielen. In der jungen Geschichte des Behindertensportvereins ist bereits eine neue Sportart hinzugekommen: Wasserski auf Spezialskiern für Querschnittsgelähmte. Und momentan befindet sich die Abteilung Funsport im Aufbau, wobei der Verein über eigene behindertengerechte Fahrzeuge von Handybikes über Buggys bis hin zu einem Quad verfügt. Der Vereinsgründer Daniel Hinrichs, selber seit 12 Jahren Rollstuhlfahrer, hat ganz genaue Vorstellungen für die Verwendung der gespendeten 2.500 Euro: Mit einem Zuschuss zu den weiten Auswärtsspielen ist der Spielbetrieb der Ligamannschaft auch 2006 gesichert und durch eine Mitfinanzierung kann endlich ein bereits lange überfälliger Spezialrollstuhl für ein Mitglied angeschafft werden.

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch