Besser hätte es für die Frauen von Blau-Weiss Hollage nicht laufen können. Am Sonntag, dem 24. Juni, erreichte die 1. Damen mit einem 3:0-Sieg gegen TSV Eintracht Bückeberge den Aufstieg von der Landesliga in die Oberliga.
Mit 3 Toren Unterschied mussten sie gewinnen, denn bei SV Teutonia Lafferde hatten sie am Mittwoch 2:4 verloren und Bückeberge hatte das erste Spiel gegen Lafferde mit 1:0 gewonnen. Durch das 3:0 konnten die Hollager Mädels ihr Torverhältnis entscheidend auf 5:4 verbessern, und das bedeutete: Aufstieg!
Nun zum Spiel: Bei Dauerregen begann das Spiel für Hollage hervorragend, denn Peggy Glüsenkamp erzielte nach 110 sec die 1:0-Führung. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit zwei großen Chancen für unsere Mannschaft. Das 0:1 war für die Gäste nach der 1. Halbzeit schmeichelhaft.
Nach der Pause bestimmten die Blau-Weissen weiterhin die Partie, und nur der Klasseleistung ihrer Torhüterin hatten es die Gäste zu verdanken, dass sie nicht früh weitere Treffer kassierten. Das 2:0 erzielte wiederum Peggy Glüsenkamp mit prächtigem Weitschuss in der 60. Minute. Als schon fast alle der ca. 200 Zuschauer mit keinem weiteren Tor mehr rechneten, passierte ausgerechnet der gegnerischen Torfrau ein Missgeschick, als sie in der 85. Minute einen Flachschuss nicht festhalten konnte und Peggy Glüsenkamp mit einem Abstauber ihr drittes und entscheidendes Tor erzielte.
Als der Schlusspfiff ertönte, kannte der Jubel der Hollagerinnen keine Grenzen. Mit einer Planwagenfahrt - trotz des miesen Wetters sicher sehr stimmungsvoll - sollte dann der Aufstieg gefeiert werden.
Aus einer sehr homogenen guten Mannschaft ragten neben Peggy Glüsenkamp noch Torfrau Manuela Schmidt sowie Sarah Bockholt und Christina Boyer im Mittelfeld und Jenny Döring in der Abwehr heraus. Allen Spielerinnen, auch die eingewechselt wurden, ist ein großes Kompliment zu machen. Ihnen und den Trainern Ralf Berk, der nach Ibbenbüren in die Regionalliga West wechselt, und Carsten Kühl gratulieren wir ganz herzlich.
Aufstellung: Manuela Schmidt, Jenny Döring, Anna Rahe, Tina Thole, Sarah Bockholt, Peggy Glüsenkamp, Verena Flegel, Christina Boyer, Yvonne Strößner, Julia Grothe, Kathrin Hackmann. In der 2. Halbzeit eingewechselt wurden: Gudrun Lohmann, Jenny Vogt, Kathrin Krause. Freuen wir uns auf eine spannende Saison 2012/2013 in der Oberliga!
Peter Papke
Foto : Nie mehr Landesliga: Die Hollagerinnen nach dem Spiel beim Jubeln.