Am Samstag, dem 29. Januar 2011, geht die Osnabrücker Nacht des Sports in die 2. Runde. Wie schon in 2010 wird Matthias Witte die Osnabrücker Sportgala im Bad Rothenfelder Kurhaus moderieren.
Der "LEO-Award" ist die offizielle Auszeichnung, mit der das Team "Nacht des Sports" herausragende Leistungen im Bereich des Sports ehrt. Der Leo wird in 10 Kategorien verliehen. Dabei entscheidet zuvor die Sportlerwahl darüber, wer dann im Rahmen der Osnabrücker Sportgala einen "LEO" in einer der Kategorien entgegennehmen darf.
Was ist heute noch selbstverständlich? Sicher nicht, dass ein Fußballtrainer 10 Jahre in ein und demselben Verein arbeitet. Zu schnelllebig ist mittlerweile „das Geschäft um´s runde Leder“. In Zeiten, wo sich junge Fußballer wenig selbstkritisch zeigen, Vereinsverantwortliche schnell im Alleingang handeln, wo Krisen nicht mehr gemeinsam bewältigt werden, sondern sofort das Aus bedeuten - da freut es einen doch umso mehr, wenn es noch Vereine und Trainer gibt, die wohltuend anders sind. Gegen einen unangenehmen Trend im Profi- und Amateursport!
Thomas Lüken steht mittlerweile im 10. Jahr bei Blau-Weiss Hollage auf der Kommandobrücke. Der 47-Jährige kommt bei Fans und Spielern immer noch an. Lüken beeindruckt mit einer Mischung aus sozialer Kompetenz und unendlichem Engagement. Als Trainer scheint er Kumpeltyp zu sein, der Disziplin einfordert, dabei aber selten überdreht. Mannschaftliche Geschlossenheit wird von ihm vermittelt und vorgelebt, was wohl auch darin zu begründen ist, dass er sein Amt noch als Spieler-Trainer antrat.
Thomas Lüken ist nominiert für den Trainer-Leo 2010, wobei es auch schon fast eine Würdigung der Leistung vergangener Jahre sein könnte. Die sportlichen Erfolge als Trainer: Meister Kreisliga, Meister Bezirksklasse, Aufstieg in die Bezirksoberliga.
Vom 24. Dezember 2010 bis zum 04. Januar 2011 kann jeder Sportfan seine Stimme für die nominierten Sportler abgeben - deine Stimme zählt!
www.nachtdessports-os.de
Deine Stimme für die Sportler des Jahres!