Was für ein Monat für unsere U8: Die Mannschaft von Ricarda Riehemann, Markus Czubek und Stefan Köhler trat bei drei hochkarätigen Jugendturnieren an und konnte tatsächlich drei Siegerpokale mit an den Benkenbusch bringen. Damit darf sich die U8 ab sofort "Triple-Sieger" nennen - eine grandiose Leistung.
Sieger Swiss-Life-Select-Cup - Cup of Champions
Am Samstag, den 18.06.2022, nahmen unsere U8-Junioren an der Endrunde des Swiss-Life-Select-Cups 2022 – Cup of Champions in Bielefeld teil. Der SLS-Cup gehört zahlenmäßig zu den größten Jugendturnieren in Deutschland. Mit Teams aus über 30 Fußballkreisen und 4 Fußballverbänden sowie zahlreichen Teampreisen ist dies ein einmaliges Turnierformat.
Aufgrund mehrerer Ausfälle konnte die U8 nur arg dezimiert und mit nur 5 Feldspielern + Torwart die Reise nach Ostwestfalen antreten. Vor Ort konnte man sich dann gemäß dem Fairplay-Gedanken mit allen anderen teilnehmenden Mannschaften gemeinsam darauf verständigen, dass diese ebenfalls mit 5+1 zu den Spielen gegen Hollage antraten.
Ohne Auswechselspieler, aber mit einer gehörigen Portion Freude, Ehrgeiz und dem notwendigen Spielglück, konnten bei dieser Endrunde die ersten beiden Spiele gegen den VFB Schloß Holte (2:1) sowie gegen Fortuna Schlangen (3:1) gewonnen werden. Die sommerlichen Temperaturen verlangten den Kids einiges ab, trotz allem konnte man sich in den weiteren Begegnungen gegen den SV Avenwedde 1925 (1:0) sowie im vierten Spiel gegen die SG FA Herringhausen-Eickum (2:1) durchsetzen.
In der Endabrechnung bedeutete dies einen herausragenden 1. Platz ohne Punktverlust! Voller Stolz und überglücklich lagen sich nach dem Schlusspfiff Mannschaft und Trainerteam in den Armen. Als Teampreis entschied sich die Mannschaft dann standesgemäß für den Besuch eines Fußballspieles von Arminia Bielefeld.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei den gegnerischen Mannschaften für den gelebten Fairplay Gedanken, sowie bei den Organisatoren der Veranstaltung. Ebenfalls ein großes Dankesschön an alle Fans, Wegbegleiter und Eltern für die tatkräftige Unterstützung auf den Rängen, vor und nach den Spielen.
Nur 24 Stunden später: Klose-Grammann-Sieger
Nur einen Tag nach dem Gewinn des Swiss-Life-Select-Cups in Bielefeld ging es auch schon weiter mit der Teilnahme am größten Jugendturnier der Region Osnabrück, bei dem unzählige Mannschaften in nicht weniger als zehn Vorrundenstaffeln (eingeteilt in Vierer- oder Fünfer Gruppen) um den Einzug in die Zwischenrunde gespielt haben.
Wurde die Vorrunde mit vier Siegen sowie einem Unentschieden noch recht souverän als Erstplatzierter abgeschlossen, warteten in der Zwischenrunde mit dem Hunteburger SV (5:2), der SG Borgloh-Hankenberge (6:0) und den Ortsnachbarn der JSG Wallenhorst/Lechtingen (3:1) spielstarke Gegner auf unsere Farben, welche wir an diesem Tag aber dennoch allesamt hinter uns lassen konnten!
Im Halbfinale ging es dann gegen die Spvg. Hagen/Niedermark, in einem tollen Spiel gingen unsere U8-Junioren verdient mit 1:0 in Führung, ehe mit dem letzten Schuss, kurz vor dem Ende, der Ausgleich zum 1:1 fiel. Das Neunmeterschiessen musste entscheiden. All unsere Schütze verwandelten vom Punkt, während bei der Spvg. Hagen/Niedermark ein Schütze den Ball an den Pfosten setzte. Das Finale war erreicht und ein Jubelsturm entbrannte.
Im großen Finale gegen die Spvg. Gaste-Hasbergen liefen dann beide Mannschaften gemeinsam mit dem Schiedsrichtergespann unter dem Jubel der Zuschauer auf das Feld. In einem packenden und nervenaufreibenden Spiel (0:0) ging es dann abermals in das entscheidende Neunmeterschiessen. Die Hollager Nervenstärke ließ den Torhüter einen Schuss halten und den letzten Schützen einen gut platzierten Elfmeter versenken. Trainer und Spieler ließen den Emotionen freien Lauf und der Jubel kannte keine Grenzen.
Ein absolut überragender Erfolg für die U8-Junioren, der ausgiebig mit allen Eltern, Fans und Unterstützern gefeiert wurde. Die Mannschaft und das gesamte Trainerteam können sehr stolz auf dieses Highlight-Wochende sein, zumal auch hier nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Mannschaft auch bei den Klose-Gramann-Spielen personell arg dezimiert war und mit nur einem Auswechselspieler durch das Turnier gekommen ist.
Überragend und ein ganz tolle Leistung! Respekt!
Danke an dieser Stelle ebenfalls an die Organisatoren für die reibungslosen Abläufe, was bei so einer Größenordnung alles andere als selbstverständlich ist. Hut ab!
Triplegewinn beim Dütmann-Cup 2022
In der darauffolgenden Woche konnte dann schließlich der Triple-Gewinn vollzogen werden.
Die Vorrunde wurde relativ souverän mit zwei Siegen sowie einem Unentschieden als Erstplatzierter abgeschlossen.
In den nachfolgenden K.o.-Spielen konnte man sich zunächst im Achtelfinale mit 4:0 gegen die Spvg. Hagen /Niedermark U8 (2) durchsetzen, ehe es dann im Viertelfinale zum Duell mit der Erstvertretung der Spvg. Hagen/Niedermark kam und somit zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Halbfinalgegner der Klose-Grammann Spiele.
In einem erstklassigem Spiel beider Mannschaften lag man zwischenzeitlich sogar mit 1:3 in Rückstand, ehe die Mannschaft mit einem sensationellen Schlussspurt das Spiel noch mit 5:3 für sich entscheiden konnte.
Im Halbfinale gegen die Spvg. Gaste-Hasbergen kam es dann erneut zum Aufeinandertreffen der beiden Klose-Grammann-Finalisten. Das Spiel konnte die Mannschaft aus Hollage im Ergebnis recht deutlich mit 4:1 für sich entscheiden, somit war der Finaleinzug gesichert.
Hier musste nun im Finale ein Sieg gegen den TuS Borgloh her. Die Mannschaft agierte von Anfang an sehr konzentriert und lies somit keine Zweifel am Sieg aufkommen. Das Spiel endete mit 4:0 für die Blau-Weissen, welche sich anschließend feiernd in den Armen lagen und den Moment genossen.