Englische Woche zum Saisonauftakt für die A1-Junioren. Nach dem Weiterkommen in den beiden Pokalwettbewerben stand am vergangenen Samstag der erste Einsatz in der Liga auf dem Spielplan. 3:3 trennten sich die Blau-Weissen vom Benkenbusch vom Neu-Landesligisten TV Bunde.
Die Reise zur ersten Begegnung in der A1-Junioren Landesliga führte die Schützlinge von Trainer Uwe Raesch direkt an die deutsch-holländische Grenze in das Rheiderland in Ostfriesland. Mit dem TV Bunde erwartete die Hollager dort ein ambitionierter Aufsteiger aus der Bezirksliga.
Blau-Weiss erwischte den besseren Start und konnte schon in der 10. Spielminute zum ersten Torjubel ansetzen. Max Schmidt brachte die Hollager mit seinem Treffer zum 1:0 nach Vorarbeit von Sebastian Lübben bereits früh in der Partie in Führung. Davon ließen sich die Aufsteiger jedoch nicht beeindrucken und spielten weiter mutig mit. Das angriffslustige Spiel der Gastgeber wurde schon kurz darauf belohnt. Nur zwei Minuten nach der Führung der Blau-Weissen gelang den Ostfriesen der Anschlusstreffer zum 1:1-Ausgleich (12.).
Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der beiden Mannschaften. Nach 22 gespielten Minuten konnten die Hollager erneut zum Jubel ansetzen. Blau-Weiss bekam nach einem Foul an Max Schmidt im Strafraum einen Strafstoß zugesprochen. Daniel Lutzer übernahm die Verantwortung und versenkte das Leder unhaltbar für den Schlussmann der Gastgeber zur erneuten Führung (22.). Dem Spielverlauf entsprechend konnte der TV Bunde in der 30. Minute erneut ausgleichen, ebenfalls durch einen Strafstoß und traf anschließend sogar zur 3:2-Führung (32.). Dieses Ergebnis bedeutete auch gleichzeitig den Halbzeitstand.
Bis auf eine Position unverändert schickte Uwe Raesch seine Mannschaft nach dem Seitenwechsel wieder auf das Geläuf. Mit Max Bierstedt brachte Uwe Raesch im Wechsel für Ole Feldhaus einen frischen Mann auf der linken Abwehrseite für den zweiten Abschnitt. Blau-Weiss startete wieder stark in den Spielabschnitt und konnte schon kurz nach Wiederanpfiff die Partie ausgleichen. Max Schmidt traf bereits zum zweiten Mal an diesem Nachmittag nach Vorbereitung von Daniel Lutzer.
In der Folgezeit nahmen die Hollager mehr und mehr das Heft in die Hand. Allerdings wurde einige Großchancen nicht genutzt. Der Aufsteiger aus Bunde musste ein wenig abreißen lassen. In der Schlussphase hatten sich die Gastgeber aber wieder gefangen und wurden durchaus nach Kontermöglichkeiten noch ein ums andere mal gefährlich. Die größte Chance für die Blau-Weissen, das Spiel noch in einen Sieg umzubiegen hatte Max Bierstedt in der Schlussphase. Sein strammer Schuss von links aus gut 28 Metern Distanz traf aber unglücklich nur den Pfosten.
Mit dem Unentschieden können beide Mannschaften sicherlich recht zufrieden sein. Für die Hollager bedeutet das 3:3 neben dem Punktgewinn vor allem das dritte Pflichtspiel der Saison im dritten Wettbewerb in Folge ungeschlagen zu sein. So darf es aus Sicht der Benkenbuschler gerne weiter gehen. Schon am nächsten Wochenende trifft die Mannschaft von Uwe Raesch im ersten Heimspiel auf den TV Dinklage. Dann sollen die ersten drei Punkte eingefahren werden. Anstoß ist um 13.00 Uhr.
Tim Wellbrock
Aufstellung: Brockmeyer - Feldhaus (46. Bierstedt), Langemeyer, Boberg, Baron - Bauer (62. Recker), Menkhaus, Terglane (68. Kollenberg), Lutzer - Lübben, Schmidt
Termine+++Termine+++Termine
30. August 2011 um 19.15 Uhr in BelmBlau-Weiss Hollage vs. SV Conc. Belm-Powe, 2. Runde Bezirkspokal
03. September 2011 um 16.00 Uhr in HollageBlau-Weiss Hollage vs. SV Meppen, 2. Runde A-Junioren Conti-Cup